Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Noughties › Oasis – Don’t Believe The Truth › Re: Oasis – Don’t Believe The Truth
ich wähne mich im falschen film: gerade als man sich einig wurde, dass ‚dbtt‘ ein ganz formidables album ist und die letzten beiden um längen überrundet, beginnen die „neo-hörer“ – zum teil mit emotional ziemlich übersteigerten voten – auf der neuen platte herumzuhacken.
plötzlich werden hc und sotsog (!) in den himmel gelobt, plötzlich sind die seeeehr mediokren songs ‚(pobably) all in the mind‘, ’sunday morning call‘ und ‚roll it over‘ die klassiker schlechthin. ich versteh‘ die welt nicht mehr.
und trotzdem: als ich das album zum ersten mal hörte (ist halt schon einen monat her), war ich auch sehr enttäuscht (was ich auch in einem votum äusserte, dessen ich mich heute sehr schäme). warum? man erwartet eben ein typisches oasis-album, hofft auf ein zweites ‚morning glory‘.
doch mit jedem hören gewinnt man ‚dbtt‘ lieber. man beginnt, sich von der erwartungshaltung zu verabschieden. dann erschliesst sich das grosse potential der neuen platte. man beginnt die neue entspanntheit zu schätzen und freut sich darüber, dass sich oasis von ihrer verkrampten morning glory-fixierung verabschiedet haben, welche auf ‚hc‘ noch stark zu spüren war.
also: ich bitte um geduld, dem album noch eine 2. und 3. chance zu geben, und verspreche, dass das album ungemein wachsen wird. für mich klar das beste album seit zumindest ‚be here now‘.
--