Re: Oasis – Don’t Believe The Truth

#2702163  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

sebsemiliaimmerhin kannst du dich auch nicht auf ein/zwei songs festlegen. :-)

:lol:

Die zentrale Frage, die DBTT aufwirft, ist für mich: „Was ist der Kern des Albums?“
Wenn er, wie ich glaube-hoffe, aus den semi-akustischen StückenThe Importance Of Being Idle, Guess God Thinks I’m Able, Part Of The Queue und Love Is Like A Bomb besteht, kann man sich durchaus Hoffnungen auf Oasis‘ Zukunft machen. Für mich führen diese Songs eine Tradition, die mit den B-Seiten von Definitely Maybe begann, und mit Talk Tonight, Half The World Away, Going Nowhere Blüte erreichte, konsequent weiter.
Selbst die Fehlschläge in der jüngsten Vergangenheit SOTSOG und HC, wurden auf den Singles immer durch glänzende kleine Stücke konterkariert. Man denke an As Long As They’ve Got Cigarettes In Hell, One Way Road, Idler’s Dream oder You’ve Got The Heart Of A Star. Auch Songbird und She Is Love waren in ihrer Schlichtheit höchst willkommene Lichtblitze, auf einem Album, dass sie ihm Lärm zu ersticken drohte.
Da Oasis mittlerweile weder noch wirklich rocken, und alle Versuche dies zu tun, mehr oder weniger fehlschlagen, und ihnen auch nicht mehr diese Breitwandballaden gelingen – Lyla und Let There Be Love sind in dieser Hinsicht Zugeständnisse an den althergebrachten Oasis-Sound – besteht meine Hoffung darin, dass sie sich, d.h. Noel, endgültig von ihrem durch die ersten beiden Alben etablierten Stil emanzipieren und das tun, was sie wirklich können. In welche Richtung diese Entwicklung auch gehen mag, ein Rückschritt wäre sie nicht…

--