Re: Led Zeppelin – In through the outdoor

#2572565  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

01. In The Evening *****
02. South Bound Saurez ****
03. Fool In The Rain ***
04. Hot Dog ***
05. Carouselambra *****
06. All My Love *****
07. I’m Gonna Crawl *****

Gesamt: 4,3 (****)

Alles in allem viel besser als ich sie in Erinnerung hatte und einfach zu gut, um als bloßes Komplettierobjekt im Schrank zu verstauben.
Sicher nicht epochal und auch nicht ihr bestes, aber trotzdem weit mehr als OK, auch wenn die zweite Hälfte der ersten Seite für meine Begriffe schon merklich absackt und eher gute Demo-Qualität aufweist. Dafür hat die gesamte zweite Seite einfach Klasse, und „All My Love“ ist für mich hier (im Moment jedenfalls) wohl der beste Song und nicht zu Unrecht auf einer „Best Of“ wie „Mothership“ vertreten. Natürlich muß man sich drauf einlassen, wir schreiben schließlich das Jahr 1978 und wer (wie ich vor ca. 25 Jahren auch) mit der Erwartung rangeht, daß LZ doch bitte nochmal eine weitere „I“ oder „IV“ und nichts anderes abliefern mögen, der kann hier natürlich nur eingeschränkt fündig werden.
Also, ich höre sie seit Tagen rauf und runter, Bonzo ist unverkennbar wie immer, Plant nach wie vor sehr gut bei Stimme und Page bastelt sich (diesmal mehr im Hintergrund) Sounds zurecht, die hinsichtlich angesagter Strömungen späterer (80er-) Jahre beinahe prophetisch wirken (s. zweite Hälfte von „Carouselambra“).
Allerdings ist der Sound wirklich mies (heilige Ausnahme: „I’m Gonna Crawl“ – mit Plants bester Gesangsleistung) und ich habe ständig das Bedürfnis, mir irgendwelche Watteballen aus den Ohren zu puhlen. Hierfür muß es einfach einen Abzug geben, die Jungs hatten damals nun wirklich genug Kohle beieinander um sowas zu vermeiden. Oder war das anno ’77/’78 auch in diesen Kreisen angesagt? Ich denke da an Alben wie „Some Girls“ oder „Animals“, die sich auch nicht gerade durch klangliche Filigranität auszeichnen – bei vergleichbaren finanziellen Möglichkeiten der Verursacher.

--

.