Re: Electric Light Orchestra – Discovery

#2510839  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,798

@ beatlebum

Wenn Du so weitermachst, hast Du den pink-nice bald bei der Aussage, dass Discovery ein Haufen Schrott ist ;) .

@ Wischmop

Ich mag den Bee Gees-Falsett-Gesang auch nicht, ist aber irgendwie anders als der Gesang auf Confusion, nicht? Confusion ist natürlich genial.

Übrigens: warum ist es okay, wenn Prince Falsett singt, nicht aber Jeff? ;).

Natürlich ist eine Greatest Hits von ELO aus meiner Sicht völlig falsch oder bloss ein Einstieg. Auf den meisten Greatest Hits findest Du jedenfalls nicht Eldorado, Poor Boy, Fire On High, Waterfall (Lieblingssong von Grandaddys Jason Lytle), One Summer Dream, Tightrope, Shangri-La, When Time Stood Still, Night In The City, Believe Me Now/Steppin'Out, Concerto For A Rainy Day, King Of The Universe, Loser Gone Wild, Endless Lies 83, No Way Out, After All, Take Me On And On oder From The Sun To The World. Ausserdem hat jedes ELO-Album seine ganz eigene Atmosphäre. TIME zum Beispiel höre ich mir fast nur als Ganzes an, weil die Scheibe an einige seltsame „Orte“ führt, wie Jeff es so richtig ausdrückt. Man fühlt sich wie in einer anderen Dimension.

Aber als erstes Album ist sicherlich A NEW WORLD RECORD ideal. Dass sich keiner für ELDORADO begeistern kann. Ein schlafender Riese (schrieb mal einer bei Amazon.de) und Roy Woods liebstes ELO-Album.

Und: unterschätzt mir die frühen ELO-Alben nicht. Schon mal Kuiama oder From The Sun To The World gehört? Vor allem Kuiama Liveversion.

Okay, ich beruhige mich jetzt und lasse mich nicht weiter provozieren… ;)

Ach ja, pink-nice, was hältst Du denn von den neuen Stücken auf Flashback? Hast Du Dir Grieg's Piano Concerto oder Tears In Your Life mal reingezogen??? Absolute Knaller, die anderen neuen Stücke auch. Aber bei Tears In Your Life fasziniert mich so dieser Backing Track. Muss man sich genau anhören, um all diese Dinge im Hintergrund zu hören. Ein ganz grosses Melodrama, believe me now! (Und hat doch auch was von Pink Floyd).

--