Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Weltmusik › Re: Weltmusik
Originally posted by starship@1 Jul 2004, 15:52
@mokein problem.
hier mal kurz ein paar meiner lieblingsmusiker dieses genres:
joe zawinull und trilok gurtu. die beiden fabrizieren musik mit starken einflüßen aus indien, afrika und brasilien. in beiden formationen spielen auch musiker dieser länder mit. das ist eher die jazz-schiene, also etno-jazz.
bei rock mit indischen einflüßen hab ich prem joshua am liebsten.
synthensizer mit indisch arabischen klängen gemischt, da find ich al gromer khan am ansprechensten. kennt den wer? ist so ambienttrance. synthi+ sitar+ oud, oder tabla.
gandalf hab ich mal live gesehen. hat mir gut gefallen.
der hat übrigens gerade was aufgenommen: between earth and sky (2003)
Joe Zawinull und Trilok Gurtu sagen mir momentan absolut nichts….in der jazzigen Schiene von „WM“ bin ich (noch) nicht gefahren, könnte oder besser sollte aber noch kommen.
Von Prem Joshua habe ich ein paar Titel auf einer MiniDisc, ein Freund hatte sie mir einmal vor etwa 1 Jahr gegeben….eine Art indischer Chill-Out, der von den ersten Takten an wirklich gut anzuhören ist.
Al Gromer Khan….ich erinnere mich dunkel an eine CD, die „Tantra Drums“ hieß…irgendwo habe ich die schon einmal gehört… …aber die Erinnerung ist weg.
Danke noch für den Tip in Sachen „Gandalf“….in die CD werde ich unbedingt reinhören müssen….meine persönliche „Gandalf-Zeit“ ist lange her und da ich bin schon ziemlich neugierig. :)
Noch ein Tip von mir: versuche doch einmal, eine CD von Khadja Nin zum Probehören zu ergattern….die „Sambolero“ vielleicht.
Es könnte sein, daß Du positiv überrascht bist….sie ist übrigens bei Amazon für sehr wenig Geld zu haben. ;)
--