Re: Ry Cooder

#2121715  | PERMALINK

bogie

Registriert seit: 19.05.2004

Beiträge: 426

nicht umsonst wurde er bei den stones als nachfolger von mick taylor gehandelt.

*g* das wurden Rory Gallagher und *sic sic* Michael Schenker angeblich auch. Cooder hat ja auch seine Spuren auf einer Stones Scheibe hinterlassen. Lustigerweise spielt er auf der Sticky Fingers Mandoline. Ich meine mich auch an ein Ry Cooder Interview zu erinnern, in dem er etwas angepisst war das Kiff Riffhard, nachdem Cooder ihn höchstselbst das Open G Tuning nahegebracht hat, dieses zu seinem persönliches Markenzeichen werden liess, ohne sich je bei Cooder für diese Inspiration zu bedanken.

Cooder gehört schon zu den ganz großen der Bottleneckgitarrenzunft, auch wenn er auf Platte oft sehr glattgebügelt daherkommt und ihm ein wenig das Augenzwinkern eines David Lindleys fehlt. und ein Bob Brozman spielt natürlich beiden noch mit auf dem Rücken gebundener Dobro die Falten aus dem Hawaiihemd… aber darum geht's ja nicht *g*

Mein persönlicher Favorite von Cooder (und Lindley) ist momentan der OST zu Walter Hill's „Long Riders“. Nachwievor auch sehr spaßig, das Gitarrenduell aus einem weiteren Walter Hill Film, nämlich „Crossroads“. Auch wenn Ry Cooder sich das Solo mit Arlen Roth teilt um nicht ganz gegen die Fingerknoterein von Steve Vai abzustinken.

slide on …
bO²gie

--

Hier könnte ihre Signatur stehen.