Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Paul Verhoeven › Re: Paul Verhoeven
Originally posted by MelodyNelson@1 Apr 2004, 08:56
Soweit ich das im Hinterkopf behalten habe, wollte Verhoeven mit Troopers vor allen Dingen einen satirischen Kommentar zur Waffenvernarrheit und gewaltgeilen Medienberichterstattung der heutigen USA abgeben. Eine in sich poröse Gesellschaft, die immer wieder ein kar erkennbares Feindbild braucht, um die Illusion der Einigkeit aufrecht zu erhalten. Dennoch hinterlässt der Film bei mir einen teilweise üblen Nachgeschmack.
Wenn sich Verhoeven an der faschistischen Berichterstattung orientiert hat (das habe ich zumindest mal gelesen), dann spricht Dein Ekel ja für Dich.
Mir ging es ähnlich bei ST: ein brutaler Kampf gegen wirklich fremde Feinde und die Feier durch die Propaganda, die zeigt, dass die „Helden“ nicht unbedingt für die bessere Seite kämpfen. Interessant, aber dann auch nicht so umwerfend, dass der Film ein Meisterwerk wäre.
Ich mag Basic Instinct. Ein kleiner, schmutziger Film. So etwas kann Verhoeven.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.