Re: Paul Verhoeven

#1984033  | PERMALINK

candycolouredclown
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 19,052

Originally posted by Napoleon Dynamite@30 Mar 2004, 23:42
„salo“ hat seinen sinn im leben des filmemachers (der kurz darauf deswegen tot war) und in der filmgeschichte als einzigartiges beispiel von ablehnung jeglichen gefühls.

Das bestreite ich ja auch nicht. Und im Gegensatz zu „Starship Troopers“ würde ich „Salo“ ja durchaus auch Kunstfertigkeit unterstellen, aber ich sehe da eher einen Passolini, der sich an Perversitäten labt. Mit der ursprünglichen Kritik hat das letztendlich nicht mehr viel zu tun.

Und bloß weil ich den Regisseur XY liebe, kann ich sein „YX“ aufs Schärfste kritisieren. Dann erkläre ich mir den Schund aus der Lage in der sich XY gerade befand, aber deswegen lass ich ihm den Schund nicht durchgehen und sage „Also wenn man bedenkt, dass er damals kleine Jungen vergewaltigte und nicht mehr ganz bei Sinnen war (dramatisiert) ist der Film dann aber doch noch zu schätzen“.
Wie predigen wir immer so schön: „Das Werk vom Schaffenden trennen“. Und dann bleibt bei „Salo“ nicht mehr viel.

--

Flow like a harpoon daily and nightly