Re: Paul Verhoeven

#1984001  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Originally posted by candycolouredclown@30 Mar 2004, 10:18
So ein Bullshit! Der Film ist einfach mal extrem gewalttätig (ob nun begründet oder nicht), das ist der Grund für seine Indizierung.

Ich geb dir mit Dank dein „Bullshit“ zurück und zitiere dir gerne von www.bundestag.de (!) folgendes:

…Im Bereich des Mainstreamkinos gab es weder im Film noch auf Video oder im Fernsehen Filme, die offen oder verdeckt für nationalsozialistisches Gedankengut geworben haben. Allerdings gibt es einige Filme, denen man eine faschistoide Grundtendenz vorwerfen kann. So wurde die Sciencefiction-Film „Starship Troopers“ (1996) und „Blade“ (1998) von der FSK vor allem wegen einiger rassistischer Äußerungen nicht für Jugendliche freigegeben, die Videofassungen wurden indiziert…

Soviel dazu von offizieller Seite. Indizierungen von Filmen sind in Amerika oder beispielsweise Frankreich völlig unbekannt. Man gibt zwar Altersratings raus, aber hiesige Verhältnisse sind unvorstellbar. Eine selbstverständlich urdemokratisch legitimierte, der besseren Transparenz wegen unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagenden Kommission :lol: aus erlesenen Fachleute von Kirche, Verwaltung und Politik, die ganzen Wagenladungen von Filmen den Riegel vorschiebt. Vor rund 3000 Filmen hat uns die BPjM bisher beschützt.

Treffend schreibt hierzu Kino.de:

Wer ein Land mit ähnlich liberalen Filmgesetzen wie Deutschland sucht, müsste schon bis zum Irak wandern. Oder nach China…

Was die Gewalt in Starship Troopers angeht: Sicher heftig, aber ich kann dir aus dem Stegreif mindestens 10 „erlaubte“ Filme aufzählen, die mit sehr ähnlichen Szenen arbeiten. Man hat einfach einen unbequemen Film aus dem Weg geräumt. Die VHS-Kassette war eine Zeit lang ganz normal in Videotheken erhältlich. Wie ich letztens mit Erstaunen in meiner Videothek hörte, wurde „Braindead“ sogar polizeilich beschlagnahmt. Wer bei dieser Art Zensur noch klatscht, dem ist nicht mehr zu helfen. Meine Meinung.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]