Re: Zimmer Frei

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Zimmer Frei Re: Zimmer Frei

#1959827  | PERMALINK

haiksen

Registriert seit: 04.10.2009

Beiträge: 50

Die Erwartungshaltung, dass etwas mit dem Satiriker Sonneborn automatisch „lustig“ sein muss, zielt daneben. Ähnliche Kommentare habe ich schon zu seinem Film „Heimatkunde“ vernommen („Langweilig“, „Nicht lustig“, „Was soll das überhaupt?“).
Satire zielt doch nicht auf den Lacher, sondern auf das Infragestellen des Bestehenden, von Konventionen und Tradiertem. Dabei wird zwar häufig das Instrument Komik benutzt, aber eben nicht nur.
Dass der WDR geglaubt hat mit Sonneborn eine lustige Sendung machen zu können, und sie bei Nichtfunktionieren des Konzeptes die einfach verschwinden lassen zu können, ist der eigentlich Lacher an der Geschichte.

--