Re: Der Big Band Thread

#1861249  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Bei Lunceford hast Du mit dem Mosaic das wichtigste, ja – aber es gibt eine Lücke bei den Columbia-Aufnahmen (gab’s als 4LP-Box, die ich mal recht günstig gefunden habe). Und es fehlen ein paar spätere Sachen, die ich auf den letzten beiden Chronological Classics kürzlich angeschafft habe (die letzte ist allerdings nur noch die ghost band).

Bei Armstrong ist der Fall schon anders… da braucht man mindestens noch die kompletten Hot Five und Hot Seven Aufnahmen (drei einzelne Sony/Legacy-CDs, die Sony/Legacy 4CD-Box oder die JSP 4CD-Box… oder aber die betreffenden Volumes der Frémeaux „Intégrale“) und wohl auch noch die RCA-Aufnahmen (ein 4CD-Set). Und dann von den späteren Aufnahmen unbedingt noch „Louis Armstrong Plays W.C. Handy“, ein absolut grossartiges Album!

Ellington… ja, mit den beiden Columbia-Boxen hat man den (ge)wichtigsten Teil der 30er-Aufnahmen, und mit der RCA-Box hat man grosse Teile der Jahre davor und danach (für die Jahre davor braucht man noch die 2CD „Okeh Ellington“ und die 3CD „Early Ellington“ mit den Vocalion/Brunswick Sessions der Jahre bis 1931 – die gehören wie gesagt bis heute zu Universal, während die Aufnahmen derselben Label danach zur Sony-Gruppe gehören).

Die grosse Ellington Big Band Box bestell ich mir wohl als nächstes, von den Small Group Sessions (hab die Box gestern und vorgestern ganz gehört bzw. im Hintergrund laufen gehabt) bin ich sehr begeistert (war ja nicht anders zu erwarten). Die fast zwei Dutzend Chronological Classics sind damit zwar zum grössten Teil obsolet geworden, aber was soll’s… bei Ellington muss man mit Doubletten und Tripletten leben lernen, wenn man eine dreistellige Anzahl seiner CDs hat, das scheint schwer vermeidbar zu sein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba