Savatage

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #1329  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Ja, ja, ich weiß, wieder eine von diesen unsäglichen Metal-Bands! :evil:

    Jedoch halte ich Savatage für die beste von allen tradiotionellen Metal-Bands, wobei das, was sie auf den letzten 3 oder 4 Alben abgeliefert haben, nur noch selten in die Metal-Ecke geht, sondern mehr so in Richtung orchestrale Rockmusik.

    War früher eine meiner Lieblingsbands und habe mir jetzt mal wieder ihr Album „Edge of Thorns“ angehört. Immer noch beeindruckt welch eine Power und eine Kraft in ihren Songs steckt. „Edge of Thorns“ war das letzte Album mit Gründungsmitglied und Gitarrist Criss Oliva, der kurz nach Veröffentlichung des Werks bei einem Unfall (ein Besoffener ist ihm ins Auto gefahren) umkam und somit war es auch das letzte etwas härtere Album von Savatage. Danach wurde es weicher, aber auch ausgefeilter und teilweise brillianter.
    Ihre besten Alben ansonsten:
    „Hall of the Mountain King“
    „Streets – A Rock Opera“
    „Handful of Rain“
    „The Wake of Magellan“

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #513817  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Hab vor kurzem noch die Vinylversion von Hall of the mountain king ergattert. Sahneteilchen. Werde nie kapieren warum es für die Band richtig rund ging, als Chris gestorben war. Sound und Spiel waren einmalig. Qualitativ hinken die neueren Sachen den alten hinterher. Das letzte Album war wirklich sehr, sehr durchschnittlich.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #513819  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Hab vor kurzem noch die Vinylversion von Hall of the mountain king ergattert. Sahneteilchen. Werde nie kapieren warum es für die Band richtig rund ging, als Chris gestorben war. Sound und Spiel waren einmalig. Qualitativ hinken die neueren Sachen den alten hinterher. Das letzte Album war wirklich sehr, sehr durchschnittlich.

    Stimmt, das letzte Album hätten sie sich, trotz ein paar guter Songs („Morphine Child“ ), sparen können, aber andere Sachen nach Criss´ (nicht Chris!) Tod, vor allem „The Wake of Magellan“ finde ich sehr gelungen. Durch Criss´ (für mich der beste Metal-Gitarrist) Tod musste sich grundsätzlich der Sound und die Musik der Band ändern, war auch gut so, da sie sicherlich nie mehr so weitermachend die Klasse der Vorgängeralben, speziell der „Hall of…“ und der „Streets“, erreicht hätten. Was dann kam, war halt melodischer und eingängiger, was aber auch besser zu dem Gesang von Zachary Stevens gepasst hatte. Allerdings wie man auf „Poets and Madmen“ sehen konnte, keineswegs zu dem „Gesang“ Jon Oliva.

    --

    #513821  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Hey ihr beiden. Warum redet ihr gar nicht von „Gutter ballet“?

    Habe außerdem noch „Hall of the mountain king“, „Streets“, „Edge of thorns“ und die „The wake of Magellan“.
    Leider alle 4 letzteren so gut wie nie gehört. Der Tag ist zu kurz…

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #513823  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Die Titel hören sich irgendwie Prog-Mäßig an.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #513825  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Scherzkeks beatle!!!
    Wie sie sich dann richtig anhören, werde ich bald wissen, wenn ich sie die nächsten Wochen mal rauskrame. Savatage und Prog-Rock ist eine typische Ungleichung. Nix für Deine Ohren. As far as I know it. :D

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #513827  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Ich meinte doch bloss die Titel Du Ernstplätzchen.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #513829  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Hey ihr beiden. Warum redet ihr gar nicht von „Gutter ballet“?

    Habe außerdem noch „Hall of the mountain king“, „Streets“, „Edge of thorns“ und die „The wake of Magellan“.
    Leider alle 4 letzteren so gut wie nie gehört. Der Tag ist zu kurz…

    „Gutter Ballet“ ist auch ein sehr gelungenes Album, aber nicht so gut wie der Vorgänger „Hall of the mountain king“ und der Nachfolger „Streets“, die beiden Meisterwerke der Criss Oliva-Phase.
    „Gutter Ballet“ beinhaltet allerdings mit „When the crowds are gone“ und dem Titeltrack zwei der besten Sava-Songs überhaupt.

    --

    #513831  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    @ Dr. Music: Gutter gehört natürlich zu den besten Outputs, hatte aber wenig Zeit alle zu nennen. Am besten finde ich Power of the night, Hall.., Gutter ballet, Streets. Beim Debut ragt natürlich der Titelsong Sirens absolut heraus.

    Die Stevens Alben sind auch nicht schlecht Handfull of rain und Wake of magellan sogar ziemlich gut, aber Dead winter dead eher nur nett.

    @ Beatlebum: Nix Prog! Hardrock-, Metal- Bombastrock, alles worüber man hier so die Nase rümpft.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #513833  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ dr. nihil & brosche

    Danke für Eure Klarstellungen! Hilft mir weiter.

    @ beatle

    Dem alten beatle muss halt noch auf die Sprünge geholfen werden, was prog-rock und dergleichen betrifft.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #513835  | PERMALINK

    stillstand

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 384

    Aber soooo un-proggig ist Savatage doch auch wieder nicht, wenn ich das mal bescheiden anmerken darf. Ansonsten: Die letzten Werke sind irgendwie klebriger Papp. Und EDGE OF THORNS ist die beste, was wieder mal am PATHOS liegt. Diese Platte ist wirklich „bigger than life“

    --

    #513837  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Magst du Pathos, aber keinen klebrigen Papp?

    Was verstehst du unter klebrigen…?

    --

    #513839  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Hi stillstand

    Dein Post macht mich neugierig auf Sav´s „Thorn“!
    Ich komme mit all dem Hören überhaupt nicht mehr nach…!!!
    Nach Hören in ca. 2-3 Std. mache ich Meldung… :lol: :D :)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #513841  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Auf keinem Album ist Criss Oliva so gut wie auf „Edge of Thorns“. Spätestens mit diesem Werk wurde er zum DEM Metal-Gitarristen.

    --

    #513843  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Edge.. finde ich zwar auch recht gut, aber auch schon nicht mehr so richtig mitreißend.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.