Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu

#12211425  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,307

pfingstluemmel„Populär“ fiele mir dazu nicht ein, vielleicht „klassisch“ im Bezug auf afro-amerikanische Musik. Hater würden von „kanonisiert“ sprechen. Trotzdem immer noch eine Nische im Pop, gerade weil der Sound roh anmutet. Die Themen, die verhandelt werden, sind keine Pop-Themen, im besten Falle vielleicht für ein aufmerksames afro-amerikanisches Publikum. Im Grunde spricht alles dagegen, dass diese LP zu so vielen Menschen sprechen soll.

Nun ist RYM aber kein Pop-Umfeld. Wenn man sich die aktuelle Top 40 anschaut: https://rateyourmusic.com/charts/top/album/all-time/, dann stelle ich mir als den typischen dortigen User den 90er/2000er Jahre-, Napster- und Pitchfork-sozialisierten „Indie“-Hörer vor. „Butterfly“ steht auch nicht isoliert da, auf Platz 5 folgt schon „Madvillany“, auf Platz 8 „good Kid“ usw. Interessant finde ich, dass „36 Chambers“ seinen Rang als Konsens-Rap-Album eingebüßt hat und nur noch auf #23 steht.

Bemerkenswerter ist eigentlich, was für ein Charts-Abräumer Butterfly war, obwohl es, wie Du schon sagst, ein Konzept-Album ist, das sehr aufmerksames Zuhören verlangt. „Butterfly“ ist jedenfalls ein Beleg gegen die angebliche Bedeutungslosigkeit des Album-Formats in der Streaming-Ära.

--