Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu

#12211291  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 6,025

nicht_vom_forum

pfingstluemmel

nicht_vom_forum

pfingstluemmelTo Pimp a Butterfly ist im Vergleich zu den anderen Lamar-Alben doch wenig zugänglich, wenn man mit Rap sonst nichts am Hut hat, vor allem nichts mit dem der 90er.

Findest Du? Persönlich gefällt mir Good Kid… auch besser, aber Butterfly war doch unterm Strich auch ein eingängiges Album mit Pop-Appeal.

Woher sollen die Fans da kommen? Musikalisch „Vorgebildete“ aus Funk, Soul und Jazz? Krebsen die nicht eh schon an der Peripherie herum?

Zeichnet das nicht Musikinteressierte aus? Dass sie sich für die Peripherie der eigenen Vorlieben interessieren? Und damit per definitionem für die Peripherie von anderen Genres?

Reicht das denn aus, um To Pimp a Butterfly zum besten Album aller Zeiten zu machen, in einem Umfeld, wo sonst Radiohead, Pink Floyd und Abbey Road abgefeiert werden?

„Bestes Album aller Zeiten“ ist vielleicht etwas viel und tatsächlich der Tatsache geschuldet, dass die entsprechenden Fans wenig Hip-Hop-Kenntnis zu haben, aber dass das Album auch alshervorragende Hochglanz-Pop-Produktion durchgeht und da Fans findet, ist für mich nicht überraschend. Wenn dann noch Kamasi Washington für jazzige Einsprengsel sofgt, ist der Crossover-Erfolg gesetzt. Gerade weil viele Neu-Hörer Dinge für neu und aufregend halten, die innherhalb des Genres (sei es Hip Hop oder, bei Matana Roberts oder Kamasi Washington, Jazz) altbekannt sind.

Ich halte To Pimp a Butterfly für Lamars opus magnum, good kid, mA.A.d city war deutlich zeitgeistiger produziert, wo Butterfly eher auf Vergangenes zurückgriff. Den Pop-Appeal höre ich dort auch gar nicht, höchstens bei King Kunta. Alles andere ist alleine schon von der Struktur zu verspielt und braucht ein viel aufmerksameres Zuhören.
Hochglanz-Pop? Habe ich was verpasst? Vom Sound ist das doch z.B. deutlich näher an Death Certificate als zum Beispiel am Sound von Kanye.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.