Re: Komplizierte Musik

#1204947  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

leuten wie „Nono, Cage, Penderecki, Partch, Ligeti, Kagel, Zimmermann, Massiaen, Varese, Reich, Stockhausen“ haben wir weitaus mehr musikalische entwicklung zu verdanken als etwa einem mick jagger. mit verlaub!

und massiaen heißt messiaen!

wen meinst du mit WIR, lieber otis?
also für mich sprichst/schreibst du nicht unbedingt.
ich gib mir bis heute lieber die stones, als bei penderecki´s apokalyptischen orchesterwerken der opfer hiroshima´s zu gedenken. der kerl schlägt mir die ohren wund.
aber jedem das seine.

mit WIR meine ich die gesamte musikalische welt von heute. ich liebe mick jagger und höre ihn auch wesentlich lieber als penderecki oder ligeti oder nono, dennoch haben obengenannte u.a. an der entwicklung von musik (bis hin zu den geräuschen und krächen und schrägen tönen von heute, von nu-metal über tilt bis hin zu tim buckley und tom waits…) sicher mehr beigetragen.

wenn das ein missverständnis war, sorry, waits.

ich bin kein „hurz“-ler, partout nicht. aber wo sie ihre verdienste haben, da haben sie sie.
die sog. neue musik hat nun mal die musik von ihrer emotionalität befreit, kann man auch mal so sehen. wie yves klein das bild von jedweder graphik.
dabei haben sie zudem die möglichkeiten des musikalischen materials und seiner strukturierung ins unendliche erweitert, was heute wie selbstverständlich überall genutzt wird.

ich mag es nun mal nicht, wenn leute in selbstgefälliger dämlichkeit ihren geschmack zum einfältigen gott erheben.
meine keinen forumianer oben.
erinnere mich nur immer wieder mit schrecken an den besuch wohl eines kompletten lehrerkollegiums von bestimmt 30- 40 leuten in einem museum mit moderner kunst (nichts wirklich ausgefallenes, nicht mal beuys), die sich fast alle, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in der übelsten art über die ausgestellten objekte hermachten. furchtbar dumm.

und was regt ihr euch über die emotionslosigkeit von musik auf. hört ihr im straßenlärm emotionen oder im geräusch der spülmaschine? aber das erträgt man unwidersprochen!!!

--

FAVOURITES