Antwort auf: Neue Musik

#11986161  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke für diese umfrangreicheren Posts! Das scheint mir hier anders zu sein, was die Programmgestaltung angeht. Also: ich beklage mich ja auch – aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Pandemie zu einer generellen Veränderung geführt hat.

Und klar, Adams‘ Violinkonzert (ja, es gibt nur eins) ist aus dem 20. Jahrhundert … aber ehrlich? Ich empfinde es so, dass abgesehen von gewissen Ausnahmen – Leute, die einigermassen im Mainstream angekommen sind: Bartók, Stravinsky … – eigentlich die ganze Nachkriegsmoderne viel zu selten gespielt wird, und ob nun was von 1965, 1990 oder 2015 programmiert wird, gar nicht so relevant ist, weil das ALLES zu selten aufgeführt wird.

Drum auch oben mein Lachenmann-Kommentar – ich hatte ja vor ein paar Jahren das Glück, das „Mädchen“ in einer neuen Inszenierung hören zu können und darum herum einen Lachenmann-Schwerpunkt inkl. Symposium zu hören … aber ansonsten gab’s bisher kaum Gelegenheit, von ihm was zu hören (ich glaube, bloss letzten Sommer in Luzern – auch beim Festival). Diese Saison war der zeitgenössische Schwerpunkt – wie Lachenmann beim Opernhaus Zürich – Rihm gewidmet. Die hervorragende neue Produktion von „Jakob Lenz“ habe ich noch halb im Covid-Mantel eingemummt klasse gefunden, das Gesprächskonzert aber verpasst/ausgelassen. Das sind aber eben auch Klassiker aus dem 20. Jahrhundert – die ich allerdings, wie so vieles andere von Grisey oder Feldman, Nono oder Berio, Sciarrino, Holliger, Boulez oder Stockhausen gerne viel öfter in den Programmen antreffen würde, um einfach ein paar liebe Namen ins Rund zu werfen. Und ich hatte es ja schon erwähnt: dass der Enescu/Ruzicka-Abend neulich (auch da war meine Wahrnehmung noch von einer Covid-Wolke ummantelt – dass dies doch deutlicher der Fall war, als mir damals bewusst war, wird im Rückblick leider immer klarer) so besonders war, obwohl Enescu weiss Gott schon lange kein Zeitgenosse mehr ist und Ruzicka jetzt auch bei weitem nicht die schwierigste aller vorstellbaren Musiken schreibt … irgendwie lässt mich das manchmal schon fast verzweifeln.

Ich lese dann natürlich gerne ein paar Zeilen über die Konzerte @kurganrs, wenn Du magst!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba