Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten II › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II
Elvis Presley – „The King Of Rock’n’Roll: The Complete 50s Masters – 5 CD Box – RCA PD90689(05)
Aus gegebenen Anlass hier mal das Box Set, mit dem der digitalisierte Elvis Einlass in meine Sammlung fand. Aber zunächst mal ein kurzer Rückblick, wie ich überhaupt auf Elvis aufmerksam geworden bin..
Wie so viele Sachen, die ich zuerst im Radio gehört habe, war es auch bei Elvis nicht anders. allerdings kommt hier mal wieder meine Mutter ins Spiel, die für Rock’n’Roll im Gegensatz zu meinem Vater immer ein offenes Ohr hatte und in früheren Jahren auch Fan gewesen ist. Und so erzählte sie mir einiges über diese Zeit.
Mit diesem Background tauchten dann auch gleich ganz andere Bilder in meiner Phantasie auf. Und das spielte auch eine Rolle, als ich zusammen mit meinem Cousin Holger die alten Singles seiner Eltern auf dem Dachboden fand. Da waren auch ein paar alte RCA Singles des Kings dabei. Und da hörten wir beide zunächst nur die schnelleren härteren Sachen. Übrigens zunächst auf einem alten Braun Plattenspieler. Später machten wir dann die alte Musiktruhe von Holgers Oma wieder startklar, in der sich auch ein Plattenspieler befand. So hörten wir damals also schon recht authentisch so, wie es auch unsere Eltern zuvor ein paar Jahre vorher getan hatten.
Als dann im Fernsehen auf dem dritten NDR Programm eine Reihe mit frühen Elvis Spielflmen begann, da schaute sich meine Mutter die Filme auch mit an und während wir schauten, erzählte sie weitere Einzelheiten aus ihrer Vergangenheit.
Dann, so um 1975 herum begann ich meine Liebe zum frühen Rock’n’Roll auch mit anderen Leuten meines Freundeskreises und mit Mitschülern zu teilen. Ein Neuzugang in meiner Klasse machte mich auf die Sendung Memory Hits aufmerksam, eine Oldie-Sendung auf DLF, die immer Sonntags nach 20:00 Uhr Sachen aus den Fünfzigern und frühen Sechzigern spielte. Und da waren dann auch immer wieder Stücke von Elvis darunter.
Inzwischen wurden auch mal wieder die Spielfilme wiederholt. Diesmal von kompetenten Moderatoren , wie Dénes Törzs auch im Vorfeld gut erklärt. Das machte alles zusammen einen sehr positiven Eindruck auf mich. Und irgendwann kam dann auch jemand mit den neueren Sachen von Elvis an. In The Ghetto und Burning Love wären da zu nennen. (Letztere besaß ich auch mal als Single, wurde mir aber auf eine Fete geklaut.)
Die waren um 1975 auch in den Charts vertreten, oder wurden zumindest von Mal Sondock oder Uschi Nerke, bzw Manfred Sexauer in den Oldie Charts präsentiert.
Ich habe irgendwann mal ein Doppelalbum mit den bekanntesten Singletracks seiner ganzen Karriere aufgenommen. Zu einem eigenen Kauf eines Albums kam es jedoch nie. Zwar hatte ich inzwischen die drei Singles vom Dachboden über Umwegen an mich bringen können, das blieben aber lange Zeit die einzigen Elvis Aufnahmen in meiner Sammlung.
Noch viel später, und da kommen wir endlich zu dieser Box hier; machte mich ein Freund darauf aufmerksam, dass es bei 2001 diese box zum Sonderpreis geben sollte. Ich hatte seit Jahren schon bei meinem Kumpel mit bestellt, wenn der bei 2001 bestellte. so kamen wir beide oftmals in den Freibereich den man benötigte, um das Porto zu sparen. Anders herum bestellte er auch mal bei mir, wenn ich bei Malibu, später bei Soundhouse was losschickte.
Es war also spätestens 1992 , als Elvis mit dieser schönen Box im LP Format Einzug in meine Sammlung fand. Neben den 5 Einzel – CDs , die jeweils ein eigenes Front- und Rückcover haben, besticht die Box durch ein Hochglanz-Booklet , welches neben einer gut geschriebenen Story über die frühen Jahre auch eine Übersicht der Aufnahmesessions mit vielen Einzelheiten, einer Diskographie und den Coverbildern der Alben enthält. Als besonderes Gimmick für Fans liegt noch ein vorperforiertes Blatt im LP Format bei, das die RCA Alben als Briefmarken enthält.
Kommen wir zur Musik:
Die Box bietet mit 140 Stücken einen sehr gründlichen Überblick über die frühen Anfange, bei Sun Records , über die erfolgreichen RCA Jahre bis hin zur Einberufung von Elvis in die Army. Auf der vierten CD ist ein Take enthalten, der Ausschnitte einer Pressekonferenz vom 22. September 1958 enthält. Auf der fünften CD sind rare Abmischungen und Liveaufnahmen enthalten.
Alles vom Sound her top und gut überarbeitet.
Das Box Set gehört zu einem Trio, welches noch in weiteren Ausgaben die 60er und die 70er Jahre enthält.
Heute, wo viele der hier enthaltenen Aufnahmen auf namenlosen Billigausgaben zu haben sind, bin ich froh, damals zugeschlagen zu haben und trage mich schon seit längeren damit, mir auch die beiden weiteren Ausgaben zu holen, die es aber heute wohl nur noch in Longbox Ausgaben gibt. Das macht sich aber nur bei dem Booklet negativ bemerkbar, weil es dadurch zwangsläufig im Druck kleiner ausfallen muß.
Das aber ist nur Murren auf hohem Niveau eines älteren Musikfreundes, der inzwischen nicht mehr ohne Brille auskommt.
Hier noch ein Link zu Discogs , wo alle Tracks aufgeführt sind.
Fazit:
Auch durch die jetzt gerade laufende Umfrage bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und möchte deshalb meinen Bestand an Elvis Aufnahmen noch weiter ausbauen. Die 68 Comback Box, sowie die 70er und 80er Box sind fest eingeplant. Weitere Veröffentlichungen sind durchaus möglich. Und durch meine jetzt wieder verfügbare Möglichkeit , Schallplatten zu hören, könnte auch das ein oder andere gebrauchte Vinylschnäppchen dazu kommen.