Antwort auf: Umfrage: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan Antwort auf: Umfrage: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan

#11646563  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,789

herr-rossi

wahrGute Güte, ist das Wortspiel von BoB und Bob eigentlich dem Detering durchgerutscht?

Mich hat das Dylan-Verehrertum auch lange von einer Beschäftigung abgehalten, mir war daher tatsächlich nicht geläufig, dass es um „BoB“ eine Kontroverse gibt, ich habe das immer als eine dieser Überkonsensplatten wahrgenommen. Detering kenne ich nur, weil er hier aus der Gegend stammt.

Ob es eine BoB-Kontroverse gibt, habe ich auch nie mitbekommen. Gab es auch nie, soweit ich das verfolgt habe. Das kleine Reclam-Büchlein von Detering über „Bob Dylan“ habe ich total gerne gelesen, auch und gerade weil Detering sich da dermaßen tief in verschiedenste Zusammenhangsverästelungen versteigt, dass es – auch durch seinen Humor, der immer wieder durchblitzt – eine wahre Freude ist.

Und NATÜRLICH hat Detering das Wortspiel BoB entdeckt (er war aber wohl nicht der erste Entdecker unter den Dylanologen) und es gleich in Beziehung gesetzt zum anderen Wortspiel, das nur kruze Zeit später folgen sollte, nämlich das von John Wesley Harding, abgekürzt JWH, was als Schreibweise von JHWH („Jahwe“) interpretiert wird. Steht auf Seite 95 des kleinen Büchleins von 2007: „Und hatte nicht der Titel des vorangegangen Albums, des monumentalen Selbstbildnisses, das Akrostychon BOB enthalten, Blonde On Blonde? Von BOB zu JWHW, das wäre jedenfalls eine nicht unpassende Kurzformel für Dylans Wandlung dieser Jahre.“