Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Will Oldham / Bonnie 'Prince' Billy / Palace

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Will Oldham / Bonnie 'Prince' Billy / Palace Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Will Oldham / Bonnie 'Prince' Billy / Palace

#11567091  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,793

Zwischenfazit nach 14 Listen

Am Sonntag endet die Umfrage zu den besten Tracks des Prinzen.
Da wird es Zeit für ein letztes Zwischenfazit.

14 Listen sind bisher in der Wertung.
Wir harren gespannt der Listen von @jackofh und @magicdoor, die hier ihre Teilnahme noch fest zugesagt hatten.
Andere Listen sind natürlich auch noch herzlich willkommen, wobei ich bezweifeln würde, daß wir die Zielmarke von 20 Listen hier noch erreichen können. (Ich hatte mir fast schon gedacht, daß die Beteiligung an der Umfrage eher verhalten ausfallen wird, da es wahrscheinlich – nicht nur für mich – ein mehrwöchiger „Kraftakt“ war, aus dem ausufernden Werk des Prinzen eine Top 20 zu destillieren.)

Zur Zeit haben wir 116 Tracks in der Wertung, wobei 56 Tracks – und damit fast die Hälfte der insgesamt nominierten Tracks – nur ein einziges Mal genannt wurden. Weitere 25 Tracks haben jeweils zwei Nennungen auf sich vereinigt.
Wir sehen also, daß die Präferenzen bei Will Oldham sehr stark gestreut sind, was natürlich aufgrund des riesigen Katalogs auch nicht verwunderlich ist.

Wer die Umfrage verfolgt hat, dürfte den vermeintlichen Sieger leicht erraten können: nahezu 100 Punkte liegen momentan zwischen den Tracks auf den ersten beiden Plätzen. Kann mir nicht vorstellen, daß die ausstehenden Listen daran noch etwas ändern können.
Dahinter geht es aber auf dem Treppchen und bis hinunter zu Platz 10 äußerst eng zu, so daß ich hier noch einige Verschiebungen erwarte.

Es wird hier – neben der maßgeblichen Auswertung der besten Tracks – auch noch eine Auswertung der besten Songs geben.
Und da kann ich Euch dann doch schon auf einige „Verwerfungen“ einstimmen, da es einige Songs von Will Oldham gibt, bei denen sich die Teilnehmer bisher nur schwer auf die favorisierte Aufnahme / den favorisierten Track einigen konnten.

In der Konsens-/Dissenswertung haben sich zwei Teilnehmer etwas nach unten abgesetzt.
Zwischen den übrigen 12 Teilnehmern (und damit zwischen Platz 1 und 12) liegen momentan gerade mal gute 3.000 Punkte, so daß hier mit den ausstehenden Listen noch alles möglich ist.
Auch dies ein Beleg dafür, wie unterschiedlich doch die Präfenzen beim Prinzen verteilt sind und wie wenig sich die bisherigen Teilnehmer auf einen allgemeinverbindlichen Kanon der besten Tracks einigen konnten.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)