Antwort auf: Marillion

#11545423  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 29,125

atom

close-to-the-edgeLiegt das eigentlich an den steigenden Rohstoffpreisen? Wenn das so weitergeht, sind wir Mitte nächsten Jahres bei 50 € für eine Doppel Vinyl angekommen. Dann brauchen wir statt einen Plattenschrank demnächst einen Tresor.

Die meisten Presswerke haben bereits vor Monaten angekündigt, dass Preise für Vinyl und Papier um ca. 20%-30% steigen werden und sich die Wartezeiten nochmal erheblich verlängern werden.

In einem gewissen Rahmen ist das ja auch durchaus nachvollziehbar. Kostensteigerungen kann man nicht wegdiskutieren. Ich habe auch lieber saubere Pressungen, statt stabile Preise, die sich dann in Form von minderwertiger Ware rächen.

Aber einige fangen dabei dann doch offenbar an zu spinnen, vor allem wenn ich an diese farbigen Auswüchse denke. Wir sind ja jetzt schon soweit, dass es von manchen Alben gar keine schwarzen Pressungen mehr gibt, damit man für blau 5 € mehr kalkulieren kann.

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass Vinyl demnächst erneut vom Markt verschwindet, weil die Schraube an der Preisspirale letztlich überdreht wird. Denn einige Labels scheinen gerade auszutesten, an welcher Stelle der Verbraucher aussteigt.

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.