Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Marillion › Antwort auf: Marillion
mr-badlands
wolfgang
close-to-the-edgeLiegt das eigentlich an den steigenden Rohstoffpreisen? Wenn das so weitergeht, sind wir Mitte nächsten Jahres bei 50 € für eine Doppel Vinyl angekommen. Dann brauchen wir statt einen Plattenschrank demnächst einen Tresor.
Das liegt an der Geldgierigkeit der Künstler und das sie Geld brauchen, weil sie schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr touren konnten. Bei Marillion ist das besonders krass, die Vorbesteller werden gnadenlos mit überteuerten Preisen gemolken (man muss die Band ja unterstützen) und dann sind sie nicht in der Lage, die Vorbestellungen pünktlich auszuliefern. Die reguläre VÖ war im Handel und der Vorbesteller musste ca. zwei Wochen länger warten. (Selbst erlebt) Aber bei der langweiligen Musik der letzten beiden Alben werde ich sowieso nicht vorbestellen und erst mal hören, ob sie noch in der Lage sind, bessere Musik abzuliefern.
Wenn man so einen Käse liest…Das ist nicht richtig. Marillion hatten schon mehrfach verlaufen lassen, dass sie das Jahr 2020 schon vor COVID komplett für die Aufnahmen zum neuen Album verplant haben, d.h. ohne Tour. Außerdem hatten sie eine mehrtägige “online Convention” abgehalten und die Einnahmen, auch Merchandise, komplett an hilfsbedürftige Musiker, Roadies etc. gespendet, die durch COVID mehr gelitten haben als Marillion selbst. Das waren ca. 35.000 Euro. Die Fans konnten auch direkt in einen Spendentopf Geld geben.
Außerdem gibt es momentan eine weltweite Knappheit bei “cardboards” und “plastic”, was den Herstellungspreises verteuert. Dazu kommt eine Knappheit an Presswerke. Das alles führt zu langen Wartezeiten bei der Herstellung und zu einem Anstieg der Preise. Deshalb kann das neue Marillion Album auch erst Anfang 2022 im die Läden kommen.
Marillion hier Geldgier vorzuwerfen, ist etwas fehl am Platz. Und außerdem darf man nicht vergessen, dass es nicht nur die Band ist, sondern sie auch eine ganze Menge an Angestellten haben, welche die Tourneen organisieren, das Plattenlabel managen etc..
Gerade in COVID Zeiten unterstütze ich Bands gerne, die mir sympathisch sind und obendrein noch sehr gute Musik machen.
Reg dich ab, das war natürlich überspitzt gesagt. Ich finde natürlich auch gut, das Marillion so caritativ eingestellt sind, aber du brauchst die Band auch jetzt nicht als Heilige zu preisen.
Zurück zur Musik, Marillion spielen mittlerweile Prog für Tanztee Rentner. Das muss man nicht so sehen, ist aber für mich leider so.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry