Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11536117  | PERMALINK

was

Solange die Can Umfrage noch läuft, ziehe ich mal meine alte Review dieses albums in den neuen Thread rüber:

Can – Delay 1968 , 1981  (LP: Spoon 012)

Im  Jahre 1981 sendete WDR II eine mehrteilige Sendereihe, die die Geschichte der Kölner Band Can  dokumentierte. In der ersten Folge war Bassist Holger Czukay zu Gast, auch um diese, damals gerade neu herausgekommene Platte mit frühen Aufnahmen der Gruppe zu promoten.

Mir war der Name bis dahin zwar schon ein Begriff. Ich hatte damals den Durbridge Krimi Das Messer gesehen und mir irgendwann auch den  dort immer wieder gespielten  Can Song Spoon als Single zugelegt. Auch kannte ich ihre Geschichte bereits aus den Büchern   Rock Lexikon und Rock in Deutschland.   Zu weiteren Anschaffungen war es aber bis 1981 noch nicht  gekommen.

Dies sollte sich mit dem Hören der oben angeführten Sendereihe aber bald ändern.  Und bei meinem nächsten Saturn-Besuch in Hannover wurde Delay  meine erste LP, der alsbald noch diverse andere folgen sollten.

Sieben bis dato offiziell  unveröffentlichte Stücke bietet dieses Album.  6 x gibt es die Besetzung mit Malcolm Mooney zu hören, die auch das erste Album Monster Movie einspielte,  einmal ist sogar noch Ur-Mitglied und Saxofonist   David Johnson  mit dabei.

Aufgenommen wurden die sieben Stücke alle im damaligen Studio der Band im Schloss Nörvenich.  Es gibt sowohl längere jam-artige Stücke wie Butterfly und Uphill zu hören, als auch Sachen, die eher Songcharakter haben, wie Thief   Stilistisch passt das natürlich schon wegen Malcolms Gesang alles zu Monster Movie.

Ganz interessant: Auf der LP klebt noch ein Preisschild von damals. Die LP kostete  22,95 DM. Hildegard Schmidt und die Band hatten gerade damit begonnen, den gesamten Backkatalog auf ihrem Label Spoon Records herauszubringen.

Tracks:

Butterfly (8:20)
Pnoom (0:26)
Nineteen Century Man (4:18)
Thief (5:03)

Man Named Joe (3:54)
Uphill (6:41)
Little Star Of Bethlehem (7:09

--