Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

#11499929  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

Registriert seit: 18.06.2014

Beiträge: 31,002

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu meiner Liste. Wie viele großartige Alben es aus dem Hause BN gibt, merke ich auch daran, dass so manches Album in meinem Ranking viel weiter hinten liegt als ich vorher vermutet hätte. Das macht diese Alben ja auch keineswegs schlechter. Dass z. B. Cool Struttin‘ oder Our Man In Paris die Top30 knapp verfehlen, hätte ich im Vorfeld ebenso wenig erwartet wie die Tatsache, dass Kenny Dorham (den ich ja nun auch sehr schätze) nicht einmal in der Top50 vertreten ist( und bei Whistle Stop und Una Mas wäre ich davon ausgegangen). Aber man sieht ja anhand von @gypsy-tail-wind’s Liste ganz anschaulich (dickes Dankeschön von mir für deine umfangreiche Liste und Erläuterungen), dass ja selbst im 200er Bereich noch einige Großkaliber dabei sind.

@vorgarten: mich freuts ebenfalls sehr, dass Basra und Compulsion!!!!! wohl ziemlich gut bei der Umfrage wegkommen. Ersteres habe ich schon ein wenig erhofft, weil das Feedback hier im Forum ja ziemlich positiv ist(ich bin auch im Forum auf dieses Album aufmerksam geworden). Zweiteres überrascht mich, weil es im Sternethread zwar recht positiv aber nicht überragend davon kommt und hinter einigen anderen Hill-Alben zurücksteht. Das war wieder einer dieser Aha-Momente bei mir, als ich Compulsion!!!!! zum ersten Mal auflegte und der Reiz ging auch danach nie verloren.

@kathisi: auch wenn ich mit Speak No Evil mittlerweile besser zurecht komme, erreicht mich das Album immer noch nicht so richtig. Mit Juju ist das anders. Das Album fesselt mich regelrecht.

@lotterlottaWhistle Stop hätte ich eigentlich fest in meiner Top30 erwartet. Ich musste dann aber erneut feststellen, dass sich bei dem Album bei mir immer noch alles um Sunrise In Mexico, welches einer meiner Lielings-Jazz-Tracks ist, dreht. Das Stück fesselt mich dermassen und brennt sich dermassen in meinem Kopf fest, dass ich so schnell gar nicht für die anderen Tracks offen bin. Das Album ohne Sunrise In Mexico zu hören, macht für mich aber keinen Sinn. Denn dann ist das Album unvollständig. Aber…vielleicht kommt das alles ja auch noch.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein