Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

#11498967  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,251

redbeansandrice

gypsy-tail-wind

redbeansandrice
… mit gypsys Liste muss ich mich nochmal in Ruhe auseinandersetzen, auch mal nach Kuenstlern sortieren, um ein Gefuehl fuer die Rankings zu kriegen…

Tja, das ist eben die Prüfrunde, die am Ende unter den Tisch fiel (es kann also sein, dass es z.B. bei Alben auf den Plätzen 120 bzw. 140 in der Künstlerliste anders aussehen wird, aber nicht bei Alben auf den Plätzen 50 bzw. 120, hab ja in zwei Etappen grob vorsortiert und dann so in Zehnerschritten die letzte Runde ab Platz 31 gemacht – und dabei eben nicht auch nochmal auf Mobley/McLean/Morgan/Blakey/Silver etc. spezifisch geachtet), sonst hätte ich noch ein Wochenende gebraucht.
Ich habe vor, die Künstler-Rankings da und dort in den ensptrechenden Sterne-Threads halbwegs zeitnah aufzufrischen, aber das bleibt dann halt mal auf die BN-Alben beschränkt (hab gerade wenig Lust, die Prestige-Alben von McLean alle wiederzuhören, jetzt sind mal die Neuheiten dran, die seit ein paar Monaten einfach auf Stapeln landeten).

da wo das interne Ranking der BN Alben wirklich interessant ist, sind die BN Alben ja auch oft recht geschlossene Werkbloecke, Jimmy Smith, Larry Young, John Patton, Lonnie Smith, McLean, Hill, Shorter, Mobley, Morgan, Silver… mich interessiert einfach, welche BN Alben jetzt als die besten und die schwaechsten aus so einem Block wahrgenommen werden… ob jetzt das 5. beste an einem schwachen Tag auch als 8. bestes wahrgenommen werden koennte… ja, klar, aber ich fand das auch voellig egal

Wobei von den Leuten mit richtig grossen Katalogen ja eh noch einige weitere Alben im ****-Bereich folgen, die auch noch längst nicht schwach sind („Roll Call“ bleibt bei mir ja z.B. so eins). Aber wie gesagt, es gibt dann mal entsprechende Einzel-Updates, das ist schon länger so geplant, wo ich so viele Leute recht umfassend wieder gehört habe :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba