Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten II › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II
Aus Anlaß der Aufnahme in die Rock’n’Roll Hall Of Fame übernehme ich mal meine Anmerkungen aus dem alten Thread .
Erst meine Gedanken zu „Autobahn „. Nach dem Tod von Florian Schneider-Esleben kam es dann noch zu zwei Nachträgen.
Kraftwerk – „Autobahn“, 1974 (Phillips 6305 231)
Im Alter von 14 Jahren im Erscheinungsjahr gekauft, und dies war meine erste Platte mit elektronischer Musik .Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr genau daran erinnern, bei welcher Gelegenheit ich das Titelstück zum ersten Mal zu hören bekam. Nicht mal daran, ob es die lange LP Fassung war oder der Single Edit.
Kurze Zeit vorher hatten sich meine Eltern ihre erste Dual Anlage gekauft. Klar, wer die am meisten in Beschlag nahm. STEREO, das war damals für mich durchaus noch etwas Besonderes und oftmals sass ich auch aufgrund der gehörten Soundeffekte wie gebannt vor den Boxen.
Na ja, und da kam diese Platte ja genau zur richtigen Zeit. Alles daran war toll. Zum einen die damals kaum vorstellbare Länge des Titelstückes. Dann auch die ersten Hörerfahrungen mit solcher Musik. Und natürlich die vielen Effekte. Das Cover, was so 100%ig zur gehörten Musik passte, ja sogar den abgebildeten Käfer konnte ich klar heraushören. Und dann dieser schöne blau weiße Autobahnaufkleber links oben in der Ecke.
Nicht nur in meinem Freundeskreis war man davon ziemlich begeistert, mit dieser Platte erweckte ich auch das Interesse meiner Verwandtschaft. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich das Titelstück einmal meiner Oma vorspielte und diese noch Jahre später davon zu berichten wusste.
Autobahn konnte mich also auf Anhieb in seinen Bann schlagen und begeistern. Anders sah es da mit den anderen Stücken der Platte aus. Der erste Teil von Kometenmelodie war mir zu langsam. Da passierte mir damals viel zu wenig. Dafür war der zweite Teil dann wieder ganz meine Baustelle. Mitternacht und Morgenspaziergang gingen in den ersten beiden Jahren völlig an mir vorbei.
Wir behielten die Düsseldorfer Band nach diesem Erfolg natürlich im Auge und als ein Jahr später mit Radioaktivität der Nachfolger erschien, wurde der auch gekauft. Auch Die Mensch Maschine wussste mich noch zu begeistern. Danach war es zumindest bei mir erst einmal vorbei mit dem Interesse an weiteren neueren Alben. Allerdings waren wir nun neugierig auf die ersten Alben vor 1974 geworden. Nur die waren in den Achtziger Jahren zu raren Sammlerstücken avanciert. Ab und an sah ich mal arg mitgenommene Exemplare auf Flohmärkten, bis ich diese Alben aber mal in guter Qualität zu hören bekam, vergingen noch einige Jahre.
Tracks Seite 1
Autobahn
Tracks Seite 2
Kometenmelodie 1
Kometenmelodie 2
Mitternacht
Morgenspaziergang
Aus traurigem Anlaß greife ich hier mal meine persönliche Begegnung mit der Musik von Florian Schneiders Gruppe noch mal auf.
Der größte Kraftwerk-Freund in meinem Bekanntenkreis war durch einen glücklichen Ebay Deal an Kraftwerk 1, Kraftwerk 2, und Ralf und Florian gelangt. Und da er ja wusste, wie neugierig auch ich auf diese drei Alben war, rief er mich kurze Zeit später an. Ich solle mir gleich C 90er besorgen. Denn auch er habe sich die Sachen auf Cassette aufgenommen und werde, wenn auch ich das getan hätte, die Vinyl Alben wieder sorgfältig verschweißen und in die Vitrine stellen.
Gesagt, getan! Da wir uns beide längere Zeit nicht gesehen hatten; er war zwischenzeitlich aus beruflichen Gründen nach HH umgezogen; bekam ich während meines Besuches bei ihm natürlich während der eigentlichen Aufnahme nicht viel mit. Zwar schaute ich mir die Cover der Platten an, aber mit ganz viel Ehrfurcht und behutsam , damit nur ja nichts mit den raren Kostbarkeiten passiere.
Die erste Kraftwerk kannte ich übrigens bereits. Die fand man in den End 80ern und 90ern seltsamerweise häufiger auf Flohmärkten. Und so hatte ich die schon vorher mal von knisterndem Vinyl überspielt. Trotzdem gefiel mir das gleich auf Anhieb. Wohl auch, weil ich begann, mich zeitgleich auch mit anderen deutschen Bands aus der Zeit intensiver zu befassen.
Kling Klang, der Opener von der zweiten Platte, machte dann stilistisch ja auch da weiter, wo die Erste endete. Was allerdings danach an meine Ohren drang, das vermochte mich zunächst einmal überhaupt nicht zu überzeugen.
Ganz anders dann das erste Hören der dritten Platte: Das klang ja eigentlich schon weit mehr nach den Krafwerk der späteren Zeit. Das waren ja richtige Kompositionen. Danach könnte man ja sogar tanzen. Das war nun tatsächlich die eigentliche Überraschung bei der Begegnung mit dem Frühwerk der Band.
Durch das Deutschrock Lexikon von Günter Ehnert war mir schon bekannt, dass es vor Kraftwerk auch eine frühere Gruppe gab, in der Florian Schneider und Ralf Hütter gemeinsam ihre ersten elektronischen Gehversuche machten: Organisation
Allerdings galten diese Aufnahmen zu der Zeit als noch weitaus seltener, denn der Bekanntheitsgrad dieser Formation war ungleich minimaler. Dennoch kam es 1969 in England zusammen mit den Musikern Butch Hauff, Fred Monicks und Basil Hammond zu einer einzigen Veröffenlichung einer Langspielplatte .
Der Zufall wollte es, dass ich auf einem Flohmarkt genau diese frühen Aufnahmen der Organisation auf einer CD entdeckte. Dabei handelt es sich um die eigentliche LP Tone Float, sowie ein Track der live im März 1971 im Bremer Beat Club mit geschnitten wurde, der hier auf der CD den Titel „Vor dem Blauen Bock“ trägt. Übrigens eine Anspielung auf den damals noch am Nachmittag laufenden Beat Club . An manchen Tagen folgte im Anschluß die damals noch von Otto Höpfner moderierte Volksmusiksendung „Der Blaue Bock“. (Da waren in günstigsten Fall dann gleich zwei sehr verschiedene Gruppen von Musikfreunden vor der Mattscheibe versammelt.)
Tja, und wieder ein paar Jahre später; ich hatte inzwischen einen Internetanschluss und mich auch schon hier im Forum angemeldet; da musste ich feststellen, dass besagtes Stück im Beat Club sogar als Film vorliegt, ja man mittlerweile alle Beat Club Folgen auf DVD kaufen konnte, und die vom Musikladen gleich dazu, wenn man nur wollte und genug Geld besaß.
Es ist schon sehr merkwürdig, aber bisher habe ich von Kraftwerk selber keine CD, sondern lediglich die Autobahn, Radioaktivität und Mensch Maschine als altes Vinyl hier stehen, was ich anhand diverser neuerer Abmischungen der alten Tracks auch sehr begrüße.
Letztens bei der Abstimmung zu ihren besten Tracks juckte es mich ein wenig in den Fingern, aber doch nicht so sehr, daß ich mir was neu nachkaufen würde. Wenn günstig und gebraucht, zwar jederzeit, aber ansonsten wäre ich noch an alte unveröffentlichte historische Liveaufnahmen und Demos interessiert. So richtig klasse finde ich ja die Fernsehmitschnitte von damals. Solang es die noch frei im Netz zu sehen gibt, brauche ich da auch keine DVD oder Downloads.
Auch, wenn das jetzt hart oder abwertend klingen mag – ich habe Kraftwerk immer geliebt…..auf meine ganz spezielle Weise, und dazu gehört auch, nicht alles besitzen zu müssen, was diese Band mal irgendwann auf Tonband oder Film aufgenommen hat. So bleibt mir nämlich im Netz immer noch die Hoffnung , auf was Unbekanntes und Tolles, so, wie es diese Sachen hier mal waren, als ich sie im Netz entdeckte!
Danke für die Musik deiner Gruppe, Florian
Vor dem Blauen Bock, oder wie das Stück richtig heisst
Best Kept Secret Festival 2019
--