Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11454005  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,633

Various Artists – A Teenage Opera (recorded 1967-1968) RPM 165

Im Jahre 1967 startete der Komponist und Produzent Mark Wirtz sein Projekt „A Teenage Opera“, ein Konzeptalbum über das Swingin´London. Geplant war eine komplette Rockoper , veröffentlicht wurden damals jedoch lediglich eine Handvoll Singles, von denen gleich die Erste, Grocer Jack , gesungen von dem damaligen Tomorrow Sänger Keith West, die Hitparaden stürmte.
Neben West wirkten auch noch alle anderen Mitglieder von Tomorrow mit. Auch dabei der ganz junge Nick Lowe mit seiner ersten Band Kippington Lodge.
Diesen frühen Erfolg konnte Wirtz nicht wiederholen. Seine weiteren Singles, teils unter eigenem Namen, teils unter Pseudonym veröffentlicht, floppten allesamt. Als dann auch bei der zweiten Keith West Single Sam der Erfolg ausblieb, verlor Wirtz allmählich das Interesse an dem Projekt und irgendwann verschwand alles bis dahin Aufgenommene für viele Jahre ungehört im Archiv.

Erst in den Neunzigern machte er das Material dann wieder für die Allgemeinheit zugängig und 1996 erschien auf RPM diese CD mit dem kompletten, damals produzierten Aufnahmen.

Die Tracks mit Interpretenangabe und Aufnahmedaten:

Theme From A Teenage Opera – Mark Wirtz Orchestra , July 1967
Festival Of Kings – Mark Wirtz Orchestra, 1968
Grocer Jack – Keith West, July 1967
The Paranoic Woodcutter #1 – Mark Wirtz Orchestra, December 1967
Mr. Rainbow – Steve Flynn, August 1967
Glory´s Theme (All Aboard!) – Mark Wirtz Orchestra, Juni 1967
On A Saturday – Keith West, July 1968
Possum´s Dance – Mark Wirtz Orchestra, February 1968
Auntie Mary´s Dress Shop – Tomorrow, February 1968
Love & Occasional Rain – Mark Wirtz Orchestra 1968
Grocer Jack (Reprise) – Mark Wirtz Orchestra, May 1967
Sam – Keith West, November 1967
Farewell To A Broken Doll – Mark Wirtz Orchestra, 1968
(He´s Our Dear Old)Weatherman – Mark Wirtz, Februar 1968
Shy Boy – Kippington Lodge, September 1967
Grocer Jack´s Dream – Mark Wirtz Orchestra, May 1967
Barefoot & Tiptoe – The Sweetshop, June 1968
Knickerbocker Glory – Mark Wirtz, April 1968
Dream Dream Dream – Zion De Gallier, June 1968
Colonel Brown – Tomorrow, February 1968
Cellophane Mary-Jane – Astronaut Alan & the Planets, 1968
Paranoic Woodcutter # 2 – Mark Wirtz Orchestra, December 1967
Theme From A Teenage Opera (End Titles) – Mark Wirtz Orchestra, 1968

Einige der unveröffentlichten Tracks haben die gleiche Klasse, wie der wohl bekannteste Titel  Grocer Jack, andere , vor allem die Instrumentalnummern, wirken nur als Teil des Ganzen.

Musikgeschichtlich sicher nicht mehr als eine Fußnote, was die Umsetzung des ganz speziellen Swingin´London Feelings angeht, aber sehr gelungen.