Antwort auf: Saga

#11449937  | PERMALINK

klausk

wolfgang @ klausk Nee Klaus, deine Liste lässt mich wirklich ratlos zurück. Natürlich sind einige sehr schlechte Alben (Wildest Dreams, Human Condition, The Beginners Guide, Steel Umbrellas, Pleasure And The Pain) in ihrer Diskografie vertreten, aber z.B. „The Security Of Illusion“, „Generation 13“, „Full Circle“, „House Of Cards“ und „Trust“ so abzustrafen geht nicht in meinen Kopf. Das sind doch alles qualitativ hochwertige Alben, die viele der typischen „Saga“ Trademarks haben. So ein Schnelldurchlauf eines sehr großen Backkataloges ist in relativ kurzer Zeit nicht zu stemmen.

Ich kannte die Alben alle vorher schon. Die konnten sich auch schon kurz nach Erscheinen bei mir weitgehend überhaupt nicht durchsetzen. Habe mich irgendwann von Album zu Album gehangelt, immer in der leisen Hoffnung, dass es beim nächsten wieder besser werde. Aber wie gesagt, ich empfinde das Songwriting auf vielen Alben absolut unzureichend, uninteressant und in keinster Weise gefühlsmäßig packend. Fast keine Melodien, Refrains, Soli, die mich wirklich haben aufhorchen lassen. Ich merke sowas in der Regel sofort. Die typischen Saga-Trademarks nichts mehr als überproduzierte heiße Luft. Symmetry war zum Schluss der Session immerhin sowas wie eine Erlösung, die mir den Glauben an die Band wenigstens ein kleines bisschen wieder zurückgegeben hat. Sorry, just my two cents.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird