Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11449881  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,581

Roy Wood – Boulders, 1973 

Hier haben wir das erste Soloalbum des Ex Move, Wizzard und ELO Musikers.  Die Aufnahmen begannen teilweise bereit Ende der Sechziger Jahre. Es sind durch die Bank weg Stücke , die Wood  weder bei The Move, noch bei Wizzard  unterbringen  konnte. Und doch kann man hier  die typische Handschrift des Komponisten heraushören.

Solo-Album, das trifft es hier ganz besonders, denn  Roy Wood hat , von einer Ausnahme mal abgesehen, alle Instrumente selber gespielt und auch die  Produktion selber übernommen.

  1. Songs Of Praise
    Der Opener kommt kraftvoll und mit ansprechender Melodie daher.  Hier macht noch der Harmoniumspieler John Kurlander mit. Erstaunlich gut auch der Backgroundchor. Keine Ahnung, ob er den auch selber gesungen hat.
  2. Wake Up
    Klingt , wie ein Outtake aus einem Move Album . Gekonnnt der Effekt mit dem Wassergeräuschen. Hört sich wirklich so an, als patschte Roy Wood beim Singen durch große Pfützen. Auch hier wieder eine sehr eingängige Melodie.
  3.  Rock Down Low
    Zunächst gibt es ein  klein wenig schräg klingendes Intro, aber dann geht es auch schon richtig zur Sache. Das Wort „Rock“ im Titel  hält, was es verspricht.  Der Einsatz von Streichinstrumenten  erinnert gewollt an das Electric Light Orchestra. Ja, so hätte es tatsächlich klingen können, wenn Wood  neben Lynne als zweiter Komponist an Bord geblieben wäre.
  4. Nancy, Sing Me A Song
    Mein ganz persönlicher Favorit auf diesem Album. Das hätte auch gut ein Hit werden können. Was Roy Wood hier an schrägen Lyrics zusammenreimt, stellt ihn in Punkto Kuriosität auf gleicher Höhe mit Marc Bolan
  5.   Dear Elaine
    Und dann gleich noch so ein traumhafter Song, diesmal eine ruhige Ballade. Das Spinett hat etwas Verspieltes, überhaupt wirkt dieses Stück schon total aus der Zeit gefallen.
  6. Medley: All The Way Over The Hill/Irish Loafer(and his Hen)
    Der erste Teil des Medleys ganz eindeutig  klassisches Move Material,  imkurzenm zweiten Teil  zitiert Wood dann  tatsächlich ein irisches Folkstück.
  7. Miss Clarke And The Computer
    Und ein weiteres zartes Kleinod, wie es wirklich nur Roy Wood hinbekommt.  Popmusik vom Allerfeinsten.
  8. When Gran‘ Ma Plays The Banjo
    Folkig geht es weiter, oder ist es eine Anspielung an Vaudeville? Auf jeden Fall klingt es hier richtig schön altmodisch.
  9. Rock Medley:  Rockin‘ Shoes/ She’s Too Good For Me/Locomotive
    Der erste Song kommt uns  ganz melodiös mit Hawaiigitarre und Steel Guitar , fast countryesk,  dnach dann zurück in die Sechziger. Das hätte auch eine gute Single der Move sein können, und im dritten Teil wird dann noch mal kurz Wizzard zitiert.

    Fazit: Für mich das Beste, was ich von Roy Wood  solo kenne. Hier bringt er auf 40 Minuten seine ganze musikalische Bandbreite unter, und die ist hier noch sehr beachtlich.
    Viel besser geht eigentlich nicht!  *****

--

Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin