Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

#11449689  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,888

stormy-mondaySiehst Du. Wer mit Penny Lane oder I’m a Believer die juvenilen Öhrchen POP-mässig freigeputzt gekriegt hat, geht eine Dekade später dem quäkigen Soley, Soley wann immer möglich aus dem Weg.

Das sind aber auch die berühmten Äpfel und Birnen. „Soley“ oder „Chirpy Cheep Cheep“ entspricht 1966 etwa „Supergirl“ oder „Yesterday Man“, für manch einen hat das einen charmanten nostalgischen Wert, aber da stellt sich der Beatles-Vergleich doch überhaupt nicht, das ist doch jedem klar. Ich möchte in einem ABBA-Thread aber eigentlich auch nicht über solche Randerscheinungen wie Middle Of The Road diskutieren, denn: Songwriting, Produktion und Arrangements war in ABBAs besten Momenten auf dem Level der besten Pop-Songs der Beatles, das ist für mich überhaupt keine Frage, von den seichteren Momente der Liverpooler, die es ja auch gab, mal ganz zu schweigen … Und den Vergleich mit den Monkees, die ich auch sehr schätze, müssen ABBA überhaupt nicht scheuen. (Mal abgesehen davon, dass die Monkees zu ihrer Zeit ebenfalls von vielen als seichte Konfektionsware für den Teenie-Markt geschmäht wurden, das wird ja inzwischen gerne vergessen.)

--