Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

#11448743  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 6,693

Ja, nein, vier CDs ist mir dann doch ein wenig viel. Ich habe mir anlässlich der Umfrage neben Deinen verlinkten Videos noch die Soundfiles der Alben bei allmusic angehört (also zugegeben immer nur eine halbe Minute) und komme auf ungefähr 30 Titel, die mir richtig gut gefallen. Die werden von The Essential Collection hinreichend abgedeckt, zuzüglich des erwähnten IIWFTN und, to a lesser degree, des sich glücklicherweise auch auf Voulez-Vous einfindenden As Good As New. Der Rest ist für mich eher uninteressant, leider auch The Visitors (für meine persönlichen Vorlieben zu synthpop und erwachsen). Vergib mir, wenn ich nicht zu Dir aufschließen kann, aber ca, 30 aus ca. 100 empfinde ich schon als gute Quote.

Meine erste konkrete Erinnerung an Popmusik betrifft übrigens SOS. Mir wurde das als sieben- oder höchstens achtjähriger einmal in einer speziellen Situation vorgespielt und auch wenn ich es nicht hätte benennen können oder die Idee überhaupt umfänglich verstanden hätte, habe ich da, meine ich, erstmals so etwas wie eine Ahnung bezüglich der Schönheit von Melancholie erfahren.

Um CCCC in Echtzeit mitbekommen zu haben bin ich auch gerade etwas zu jung, aber das lief wohl auch Mitte/Ende der 70er noch oft genug im Radio. Nicht von der Art, dass es mich reizt, mich mit der Band noch einmal zu beschäftigen (das eben mal gehörte Soley Soley noch weniger), aber ein hübsches Givaway.

 

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)