Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11445171  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,584

Baby Bird – „Bad Shave“, 1995 (Baby Bird Records CD“)

Es war im Jahre 1995 , als ein bis dato völlig unbekannter Musiker innerhalb von sechs Monaten  gleich vier  Alben  veröffentlichte.
Stephen Jones hatte seit 1993 in seinem Appartment über 400 Lieder geschrieben und dort mit einer Tonbandmaschine selber aufgenommen.  Dann ging er hin, gründete seine eigene Plattenfirma und begann die Sachen  dann zu veröffentlichen.
„Bad Shave“ war der zweite Wurf und  enthielt  17 Songs. Ich kann mich noch  gut  daran erinnern, dass dioe Musikpresse damals  fast durch die Decke ging. Es gab nicht wenige  Leute, die Jones gar mit dem großen Brian Wilson vergleichen.
Nun, das mag aus heutiger Sicht wohl ein wenig voreilig und übertrieben  gewesen sein. Dennoch konnte man unschwer überhören, dass dieser Stephen Jones sehr viel von Popmusik im positiven sinne verstand.
Wenig später gründete er dann seine eigene Band, änderte den Namen in Babybird und das ganze hat er dann noch bis Ende 2012  so weiter betrieben. Dann löste er die Gruppe  auf und verschwand selber wieder in der Versenkung.

Als ich mir heute nach längerer Pause deises album mal wieder komplett anhörte,  war plötzlich vieles von der ersten Begeisterung wieder da.  Übrigens habe ich die drei von ihm allein aufgenommenen Alben immer denen mit Band vorgezogen. Hier steht noch der Nachfolger „Fatherhood“ aus dem gleichen Jahr im regal.  Ich sollte mir wohl auch noch sein Debüt „I Was Born A Man“ besorgen.

 

--

Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin