Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

#11410371  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,104

Zu allererst einmal Dank an Flurin fürs Organisieren und die schöne Einleitung zur Mingus-Umfrage. Wie andernorts schon erwähnt, kann ich mich bei meinem Säulenheiligen Mingus nicht zu einer eindeutigen Nr. 1 durchringen. Wie weiter oben schon von einem anderen Teilnehmer erwähnt hat „ah um“ die wohl beste Einleitung in eine Jazzplatte die ich kenne und „the black saint and the sinner lady“ ist die beste Jazzkomposition, mit der Mingus sein Vorbild Ellington überflügelt. Da ist dann auch schon der Bezug zu „Money Jungle“, welche unbedingt in diese Liste gehört, es ist sowohl ein Ellington als auch Mingus Album, weil hier zwei Musiker mit ähnlicher Herangehensweise in der Komposition nahezu perfekt harmonieren, auch wenn andere meinen das Mingus hier eventuell nicht präsent genug ist. Mingus hat seine Musik häufig am Klavier komponiert und kann sich also bestens am Bass in das Klavierspiel einfügen. Für diejenigen, welche die Live-Alben nicht kennen oder meinen sie nicht zu brauchen, nur so viel, alle 1964er Aufnahmen sind essentiell, sie zeigen das Potenzial der Studioeinspielungen und sollten in keiner Mingussammlung fehlen. Vielleicht bin ich bei der Bewertung von Mingus-Scheiben zu euphorisch, daher auch die große Menge an ***** bei doch überschaubarer Menge an Gesamtalben, prozentual hat er wohl die meisten noch vor Ellington, Davis und Coltrane……..

Hier meine top 25, leider nicht als erstes, hab den Start verpennt:

1. Ah um
2. The black saint and the sinner lady
3. Mingus dynasty
4. Mingus mingus mingus mingus
5. Money jungle
6. Cornell 64
7. At Town Hall 1964
8. great concert
9. Presents
10. Prebird
11. Blues and roots
12. Townhall 1962
13. Tijuana moods
14. Antibes
15. pithecantropus erectus
16. In europe vol I
17. In europe vol II
18. Newport rebels
19. at bohemian
20. Oh yeah
21. Tonight at noon
22. The clown
23. At ucla
24. Jazz portraits (aka Mingus in wonderland)
25. Charles Mingus quintet+Max Roach

alle *****

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!