Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11399059  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,053

Bei Ellington war mal die Idee im Raum, einfach ab „Masterpieces“ (1950) zu beginnen – halt dann, wenn das LP-Zeitalter in der Diskographie einsetzt. „Masterpieces“ war soweit ich weiss überhaupt die erste Jazz-Scheibe im neuen Format (und auch gleich 12″), die meisten anderen Label stellten erst ein paar Jahre später um (Blue Note und Prestige z.B. so 1955/56 von 10″ auf 12″, mit den 10″ ging es dort wohl so 1950/51 los). Das wäre wohl machbar, aber eher ohne Masterliste, einfach mti dem Hiwneis Compilations/Zweitverwertungen bitte wegzulassen; bleibe die Frage, wie z.B. mit „At Fargo“, den Carnegie hall-Konzerten oder den ganzen LPs mit Air-Checks umgegangen wird … läuft drauf hinaus, dass schon das Aushandeln der Spielregeln schwierig wäre (und die ersten 25 Jahre einfach wegzulassen, in denen ja einige von Ellingtons bester Musik erschien, wäre auch höchst unbefriedigend).

Mingus hingegen wäre einfach machbar, da wäre auch keine Masterliste nötig, denke ich, es sei denn, jemand will unbedingt einige frühe Sachen auf Debut drinhaben (die aber im Fall von Mingus‘ Leader-Alben damals eh eher nicht als LPs herauskamen, mit Ausnahme von Mingus/Roach und Cafe Bohemia, die ja wiederum unproblematisch wären – aber vielleicht vergesse ich da gerade was?).

Bei Monk würde sich halt (wie bei Davis) ein Beschränken auf das 12″-Format anbieten, also „Genius of Modern Music“ Vols. 1 und 2 sowie Jackson/Monk für Blue Note, und bei Prestige auch die 12″-Versionen, die ja eigentlich Reissues waren … da wäre der Einfachheit halber ev. eine Masterliste wieder gut (aber es stellt sich dann wieder die Frage nach den ganzen „grauen“ Live-Aufnahmen aus den Sechzigern, meist aus Europa – Dragon, Storyvilel, BYG/Charly, explore/Thelonious Records – was davon darf rein, was nicht? Unkompliziert wäre, davon alles zuzulassen und einfach für BN/Prestige eine kleine Liste anzubieten, damit die Punkte da nicht zwischen unterschiedlichen Formaten verzettelt werden … nur darum geht es ja bei diesen Masterlisten).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba