Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11366715  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,584

Mal aus dem alten Thread hier rübergeholt, weil das Teil hier gerade läuft.

Them – The Complete Them 1964 – 1967
Sony-Legacy 8875150542

Eine längst überfällige Retrospektive der ersten Jahre der Gruppe mit Van Morrison als Sänger. Gegründet wurde die irische Band in Belfast im Jahre 1964 und sie benannten sich nach dem Science Fiction Spielfilm Them aus dem Jahre 1954.

Die erste CD startet dann auch gleich mit den ersten Singles von 1964, gefolgt von den Aufnahmen der ersten LP The Angry Young Them die am 11. Juni 1965 erschien.
Bereits im Januar 1966 folgte ihr zweiter Longplayer Them Again , der die zweite CD eröffnet. Es folgen die Singles Richard Corey, Friday´s Child, The Story Of Them , sowie die drei Titel einer EP. die die DECCA 1967 nur in Holland veröffentlichte.

All dieses Aufnahmen waren auch vorher bereits erhältlich, allerdings nicht in solch guter Qualität. Ich vergleiche hier mit meinen beiden DECCA Vinyl-Alben.

Den eigentliche Mehrgewinn dieser Compilation bietet dann aber die dritte CD mit Demos, Sessionaufnahmen und Alternativversionen, überwiegend vormals unveröffentlicht und in erstaunlich guter Aufnahmequalität.

Das 16 seitige Booklet bringt dann neben einigen Photos noch mal genaue Daten zu jeder einzelnen Aufnahme und darüber hinaus eine recht gut geschriebene Bandbiographie aus der Sicht von Van Morrison.

Meine Wertung, was Soundqualität und Aufmachung angeht: *****

--

Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin