Antwort auf: Umfrage 2020 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2020 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2020 – Die besten Alben des Jahres

#11319227  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,667

bullitt

gipetto Erstmals seit meiner Mitgliedschaft in diesem Forum werde ich keine Liste posten, da ich – lacht nicht – keine 10 Alben aus dem Jahr 2020 gekauft habe. Im Gegensatz zu 2019, das etliche persönliche Highlights bot, war in diesem Jahr leider wenig nach meinem Gusto.

Same here. Hinzu kommt, dass durch den grenzenlosen Zugang zu Musik solche Jahreslisten immer mehr zum Schaulaufen der Individualisten werden, wovon ich mich nicht ausnehme. Ich hatte angefangen eine Liste zu erstellen, mich dann aber gefragt, wieso ich hier z.B. Alben von von Charley Crockett oder Sarah Jarosz nennen soll, wenn ich ohnehin der einzige bin, der die im Portfolio haben wird. Einerseits natürlich schön, wenn man sich inzwischen die Faves so maßgeschneidert auf den Leib besorgen kann, aber für den Zweck hier fehlen am Ende einfach dann doch die die „Signature“-Acts und Alben des Forums oder der Musikzeitschriften wie „früher“.

Da ist etwas dran. Wenn ich die Listen durchscrolle, ist das alles schon höchst individuell. Beim überwiegenden Teil der Interpreten, die ich da so lese, bleibt mir inzwischen auch nur noch aufgrund totaler Unkenntnis mit den Schultern zu zucken. Es gibt auch kaum noch Alben „auf die man sich einigen kann“. So gab es im Forum 2020 nur ganz wenige Neuerscheinungen, über die im breiten Rahmen mit vielen Teilnehmern diskutiert wurde. Trumpf war am Ende in der Tat die Individualität, was ja auch überhaupt nicht weiter schlimm ist. Was ich persönlich sehr bedauere und was meine Zurückhaltung im vergangenen Jahr zunächst unbewusst wohl stark befördert hat, ist der Verlust von Mikko und Grizz. Die beiden waren der Kern der psychedelischen Garagenfraktion des Forums und für mich die größten Inspirationsquellen in Bezug auf aktuelle Musik.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)