Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11314903  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,853

@redbeans Die Japan-Aufnahmen hatte ich nicht auf dem Schirm – die wären, wenn ich die Liste ohne ausgiebiges Wiederhören eingestellt hätte, nicht drin gewesen. Sind aber wirklich grossartig, ich stand da wohl wegen der Dauer und meiner frühen Skepsis gegenüber Sanders, Alice C. und Ali viel zu lange auf dem Schlauch (das 4-CD-Set habe ich glaub ich auch schon gekauft, als ich noch aufs Gymnasium ging, es wäre also die ganze Zeit dagewesen).

Was Atlantic angeht, und „Blue Train“ vs. Prestige – das ist alles echt schwierig … aber ja, mir ist „Africa/Brass“ schon immer näher gewesen als „Olé“ (das ich zwar zuerst kennenlernte, gehört wohl zu den ersten zwei, drei Dutzend Jazzalben, die ich kannte, aber damals noch nicht selbst besass bzw. nicht im Haus hatte, nur geliehen und auf K7 kopiert) … und „Blue Tain“ hat halt Lee Morgan und Philly Joe, das kickt mich am Ende schon mehr als jedes Prestige-Album.

Was ich ja auch spannend finde, wenn man bei der Masterliste mal alles weglässt, was noch gar keine Stimmen kriegte … die zeitliche Koinzidenz der Veröffentlichungen.

Der erste Block, 1958-60:

Coltrane (Prestige) [Prestige 1957]
Blue Train [Blue Note 1958]
John Coltrane with the Red Garland Trio (aka „Traneing In“) [Prestige 1958]
Soultrane [Prestige 1958]
Giant Steps [Atlantic 1960]

Dann die Flut von 1961-63:

Coltrane Jazz [Atlantic 1961]
Lush Life [Prestige 1961]
My Favorite Things [Atlantic 1961]
Bags & Trane (w/Milt Jackson) [Atlantic 1961]
Africa/Brass [Impulse! 1961]
Olé Coltrane [Atlantic 1961]
Settin‘ The Pace [Prestige 1961]
Coltrane „Live“ At The Village Vanguard [Impulse! 1962]
Coltrane Plays The Blues [Atlantic 1962]
Coltrane (Impulse!) [Impulse! 1962]
Standard Coltrane [Prestige 1962]
Duke Ellington & John Coltrane [Impulse! 1963]
Ballads [Impulse! 1963]
Kenny Burrell & John Coltrane [New Jazz 1963]
John Coltrane and Johnny Hartman [Impulse! 1963]
Impressions [Impulse! 1963]
Stardust [Prestige 1963]

Und dann 1964 bis zum Tod (inkl. des „autorisierten“ postumen Albums):

Live At Birdland [Impulse! 1964]
Coltrane’s Sound [Atlantic 1964]
Crescent [Impulse! 1964]
A Love Supreme [Impulse! 1965]
The John Coltrane Quartet Plays [Impulse! 1965]
Ascension [Impulse! 1966]
Meditations [Impulse! 1966]
Live at the Village Vanguard Again! [Impulse! 1966]
Kulu Sé Mama [Impulse! 1967]
Expression [Impulse! 1967]

Das sind ganz andere Gruppen, als wir sie uns aus der heutigen Perspektive gewohnt sind bzw. zusammenstellen … v.a. die mittlere Gruppe ist echt irr, da stehen völlig unterschiedliche Dinge direkt nebeneinander. Würde mich wundernehmen, wie das damals beim grossen Fan (der sich fast jede Platte holte) angekommen ist … ob der dann von den nachgereichten Prestige-Alben enttäucht war? Ob „Coltrane’s Sound“ neben zwischen „Live at Birdland“ und „Crescent“ bestehen konnte?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba