Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11314865  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,483

Was mich ja beim lesen der ganzen Listen ueberrascht, ist, wie weit oben die Japan Aufnahmen allerseits gehandelt werden, da muss ich definitiv noch ein paar Mal ran, ist ja Quatsch eine Liste zu machen, wenn man solche Luecken hat ;) … (das ist im Grunde auch, was ich bei Miles so krass fand, diese 4, 5 CD sets, die man ja eigenlich schon dreimal hoeren will, bevor man zu einem Urteil kommt…), und Sun Ship kenn ich auch noch nicht…

bei den Atlantic Alben bin ich sehr nah dran, koennt mir auch vorstellen dass Giant Steps unten rausfaellt (genau wie Blue Train), im Tausch gegen etwas Prestige… bis auf Ole, dass natuerlich viel weiter nach oben gehoert… das ist schon lustig, wie unterschiedlich stark Africa/Brass und Ole gehandelt werden… (also: ist natuerlich klar, dass das hier alles sehr sehr gut ist). Die Frage, wie gut Interstellar Space am Ende wirklich ist, find ich auch spannend, man geht da ja immer mit grossen Sympathien ran, aber… Hat er alle ausser Rashied Ali weggeschickt, weil er mal besonders intensiv mit Ali kommunizieren wollte, oder weil er in Wirklichkeit mit gar keinem kommunizieren wollte, aber Solosaxophon so trist klingt…?

(Wo ich mir gerade recht sicher bin: Keine Ahnung, wie Coltrane sich weiterentwickelt haette, wenn er gelebt haette, aber ein Soloalbum haette es bis 1975 gegeben)

--

.