Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben
vorgarteneine sehr ausgewogene liste. man muss sich ja immer wieder darüber klar werden, dass das alles material aus nur knapp 10 jahren ist – und darin finden unglaubliche bewegungen statt. die „gewinner“ freuen mich natürlich alle, das hartman-album hast du ja im chronological-thread noch als fußnote bezeichnet, und das sehen bestimmt viele immer noch so. die hohe platzierung von SUN SHIP, wie schon bei @atom, gibt mir zu denken. warum STELLAR REGIONS einen vergleichsweise schweren stand hat, obwohl es doch gegenüber den japan-konzerten oder INTERSTELLAR SPACE so viel konziser, auf den punkt gespielter ist, finde ich schon interessant. ich habe mich ja beim wiederhören endlich mal getraut, das sax-drum-duo mal nicht automatisch „großartig“ zu finden und mir einzugestehen, dass ich immer schwierigkeiten damit hatte. mir scheint coltrane da sehr für sich zu spielen, wenig bewusste kommunikation einzugehen, aber da würden jetzt wahrscheinlich legionen von saxofonisten und drummern aufstehen und mir einen vogel zeigen.
Interessanter Punkt zu „Stellar Regions“ – wobei ja ein paar der Tracks auch eher kurze Skizzen blieben (bei einem fängt gegen Ende ein richtig toller Groove zu wachsen an, und dann bricht er einfach ab). Aber ja, da hören wir wohl die Dinge teilweise einfach anders, bzw. ich bin mir nicht sicher, ob „Stellar Regions“ eine Summe ist oder – zusammen mit dem Duo und dem Material auf „Expression“ (inkl. dem tollen Bonustrack „Number One“), das gemeinsam ein paar Beobachtungen über Coltranes letzte Aufnahmen erlaubt. Ich habe da auch keine Antworten … aber ich suche nicht unbedingt (oder nicht vornehmlich) diese „Summen“ (wobei das Wort ja eher den ausführlichen abschliessenden Rundumschlag suggeriert), sondern die Bewegung(en) dahin, die Irrungen und Wirrungen.
Was mir aber auch nochmal durch den Kopf ist, Deine mehrmals erwähnte Reserviertheit gegenüber dem Coltrane’schen Machismo: warum stört Dich derselbe bei Sanders soviel weniger? Kriegt er als energiesprühender Jungspund einen Sympathiebonus? Er steht ja mindestens so breitbeinig hin und spielt gerne noch wuchtiger, noch raumgreifender (das hat ja in mancher Hinsicht auf Coltrane zurück abgefärbt)?
@atom ein Update ist natürlich kein Problem – bin drauf gespannt! Wollte mit meiner Liste auch nicht noch länger zuwarten (obwohl z.B. die Live-Aufnahmen aus Europa noch nicht wieder gehört sind – aber eben, der reellste Kandidat wäre „Afro Blue Impressions“, und da es überzogen wäre, dazu eine Behauptung aufzustellen wie zu „Living Space“, schloss ich die Liste gestern einfach mal ab … bin hier ja auch Gastgeber und hätte daher an sich viel früher vorlegen müssen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba