Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11314761  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,007

eine sehr ausgewogene liste. man muss sich ja immer wieder darüber klar werden, dass das alles material aus nur knapp 10 jahren ist – und darin finden unglaubliche bewegungen statt. die „gewinner“ freuen mich natürlich alle, das hartman-album hast du ja im chronological-thread noch als fußnote bezeichnet, und das sehen bestimmt viele immer noch so. die hohe platzierung von SUN SHIP, wie schon bei @atom, gibt mir zu denken. warum STELLAR REGIONS einen vergleichsweise schweren stand hat, obwohl es doch gegenüber den japan-konzerten oder INTERSTELLAR SPACE so viel konziser, auf den punkt gespielter ist, finde ich schon interessant. ich habe mich ja beim wiederhören endlich mal getraut, das sax-drum-duo mal nicht automatisch „großartig“ zu finden und mir einzugestehen, dass ich immer schwierigkeiten damit hatte. mir scheint coltrane da sehr für sich zu spielen, wenig bewusste kommunikation einzugehen, aber da würden jetzt wahrscheinlich legionen von saxofonisten und drummern aufstehen und mir einen vogel zeigen.

--