Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11314325  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

vorgarten

redbeansandriceirgendwer bei Impulse erklaerte ihr dann die Sache mit dem Exklusivvertrag…

das klingt ja paternalistisch ich kenne die geschichte so: irgendwer bei impulse fand das, was alice da zusammenstellte, super, und bot ihr an, das direkt beim großen label herauszubringen, mit richtigem cover, anzeigen, vertrieb… sie hat das sehr nett gefunden und eingewilligt.

bei wikipedia steht recht viel, und das war jetzt auch meine Inspiration… Alice sagt es war alles sehr nett, und das ist ja auch gut, dass sie das so empfunden hat… unabhaengig davon faend ich es eher ueberraschend, wenn Cosmic Music nicht urspruenglich eine Urheberrechtsverletzung war… muss natuerlich nicht – vielleicht gehoerten Aufnahmen, die Coltrane irgendwo auf eigene Rechnung nebenher machte, nicht automatisch dem Label… (anders als bei Monk wie wir gelernt haben) und Alice konnte mit den Tapes von der Westkueste im Prinzip erstmal machen was sie wollte… und teilweise wurden die Aufnahmen dann an Impulse verkauft (Kulu Se Mama schon zu Lebzeiten)… aber so ganz glauben kann ich das nicht

--

.