Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11313903  | PERMALINK

redbeansandrice

hat-and-beard

redbeansandrice

hat-and-beardIch habe mir als Vorbereitung endlich mal die „Coltrane Reference“ besorgt.

Coltrane Reference ist für mich der ganz seltene Fall eines Buchs, bei dem ich wirklich einmal alle zwei Wochen oder so froh bin, dass es im Haus ist… Ich hatte heute die Biografie von Porter in der Post…

Die Porter-Biografie habe ich seit 15 Jahren, stelle sie aber immer wieder ins regal, weil ich fürchten muss, vor den Notenbeispielen zu kapitulieren. Sollte ich natürlich mal lesen.

bin jetzt tasaechlich durch mit Porter, Notenbeispiele und was dazugehoert allerdings weitgehend ueberflogen… teilweise sind die echt interessant (wie Coltranes Solo auf Psalm eine Vertonung seines Texts ist), teilweise voellig ueberfluessig (das Lieblingslied von Coltranes Vater zum Nachspielen), in der Regel irgendwo dazwischen… fand das Buch jedenfalls eine hochwillkommene nuechternere Ergaenzung zu Simpkins… die grosse Enttaeuschung war eigentlich, dass das Buch zwar bei den Themen, die es behandelt, prima ist, aber einen nach A Love Supreme ein bisschen alleine laesst… also: es gibt schon 30 Seiten „Final Years 1965-67“ (davon allerdings gut 10 Seiten Analyse eines Solos von Interstellar Space), aber verglichen mit dem, was man zB ueber die Atlantic Zeit lernt, ist es ein bisschen duenn…

gerade aus der Post geholt hab ich „Coltrane on Coltrane“, die Interviewsammlung, mittelfristig will ich wohl noch die Biografie von JC Thomas haben, die oft zitiert wird, und dann muesst es passen…

--

.