Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11297563  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

vielen dank! der fragesteller liest wohl schon längst nicht mehr mit, und das rätsel, wie lange van gelder selbst eigentlich alles nur mit einem lautsprecher gehört hat, bleibt auch eins seiner vielen geheimnisse, aber das konzept, alles so einzurichten, dass am ende gar nicht mehr gemischt werden muss, leuchtet ein. habe gerade die SUN SHIP sessions gehört, an denen er van gelder ja nicht beteiligt war, die funktionieren ähnlich, aber verschmieren auch das, was in den beiden kanälen abgeht. da wird dann auch gemischt, tyner im solo nach vorne geholt (bzw. einfach lauter gezogen) usw. aber da gibt es auf jeden fall zu dieser zeit gelungenere beispiele räumlich integrativer stereo-mischungen als die impulse-coltrane-aufnahmen.

--