Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben
vorgartentoll und sehr gut nachvollziehbare liste, @atom. mir gefällt sehr, dass village vanguard 1961 und japan 1966 en bloc vorkommen. am meisten aber freue ich ich über
atom
13. Stellar Regions
Stellar Regions liebe ich seit dem ersten Tag. Diese Veröffentlichung hat mich damals in einer intensiven Hörphase erwischt und mit jedem Einsetzen Coltranes bei „Seraphic Light“ bzw. „Creation“ flammt meine Begeisterung erneut auf. Expression hat da nie die ganz große Rolle für mich gespielt, was erneut zeigt, dass es auch eine Rolle spielt, wann man welches Album für sich entdeckt.
gypsy-tail-windSehr schöne Liste @atom! Mir geht es mit Coltrane genauso … „My Favorite Things“ war wohl auch das erste Album von ihm, das ich integral hörte. Alles, was in der Liste steht (mit Auswahme, sorry @vorgarten, von #13) gehört bei mir auch in die Top-Ränge – aber ich hätte gerne noch einige weitere drin („Transition“, „Living Space“, „MFT Live at Newport“, „Blue Train“, „Settin‘ the Pace“ … und zur Freude von @vorgarten, wenn’s denn reichen wird, das Album mit Hartman, das bei mir ordentlich gewachsen ist im Lauf der Jahre).
Alles sehr gutes oder gar großartiges Material, das bei mir auf den nächsten Rängen kommt. Ich werde als Nächstes mal meine Besternung im Thread aktualisieren und danach die Plätze 21. bis 40. ergänzen. Und mit dem Johnny Hartman Album werde ich mich auch nochmal beschäftigen, ich habe dem wahrscheinlich immer etwas unrecht getan.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...