Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben
Eines meiner ersten Jazz-Alben war My Favorite Things, das mich ohne Umwege direkt in seinen Bann gezogen hat. Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Höreindrücke erinnern, die das Album im Schallplattenladen auf mich als Schüler machte. Extrem faszinierend und magisch zugleich, das war etwas komplett Neues für mich. Erst im Laufe der nächsten Jahre kamen weitere, noch intensivere Hörerlebnisse dazu, wie beispielsweise eine halbwöchige Coltrane-Session im privaten Jazzarchiv eines HR-Programmleiters: Stöbern, Hören und freudestrahlend Neues entdecken.
Es gibt für mich keinen Künstler, dessen Musik mich mehr bewegt, begeistert, und nach all den Jahren immer noch so sehr fesselt, aufwühlt und zum Staunen bringt, wie die von John Coltrane. So hat auch diese erneute Beschäftigung viele neue Facetten eröffnet und mir neue Erkenntnisse gebracht, wie beispielsweise eine höhere Wertschätzung des Prestige-Materials oder die späte Entdeckung von Coltrane’s Sound, das bei mir immer etwas zu sehr im Schatten von My Favorite Things, Giant Steps oder Olé stand.
01. Crescent
02. A Love Supreme
03. Live! At The Village Vanguard
04. The Other Village Vanguard Tapes
05. My Favorite Things
06. Sun Ship
07. Live At Birdland
08. Meditations
09. Impressions
10. First Meditations (For Quartet)
11. Olé Coltrane
12. Ascension
13. Stellar Regions
14. Live at the Half Note: One Down, One Up
15. Coltrane’s Sound
16. Africa/Brass
17. Interstellar Space
18. Coltrane In Japan
19. Second Night in Tokyo
20. Giant Steps
Alles * * * * *
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...