Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11292879  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice

gypsy-tail-wind
PS: dass ein Alice Coltrane-Album drin ist, hat bisher noch niemand gestört.

Meinst Du Infinity oder Cosmic Music… was letzteres betrift, stehen da schon beide Namen auf dem Originalcover, aber in dem Moment, wo man John gefunden hat, ist man bereits hypnotisiert… was intendiert sein duerfte

:-)

Ersteres meinte ich – aber letzteres ist zur Hälfte ein ähnlicher Fall. Aber für mich wenig überraschend kein Problem, dass die dabei sind. Von letzterem kannte ich zuerst das Impulse-Cover … das war wohl die teuerste CD meines Lebens, ca. 2001 in London gekauft, an diesem grossen Laden am Piccadilly Circus, und inzwischen brauche ich die nicht mal mehr, weil ich Vol. 4 der „Original Albums“-Boxen gekauft habe).

Das Album mit Hartman muss ich die nächsten Tage auch mal wieder hören … studiere die letzten Tage schon länger an den drei Alben herum, früher wäre wohl „Ballads“ zuoberst gestanden, später das mit Ellington, inzwischen vielleicht aber jenes mit Hartman. Echt schwer, v.a. weil 20 Plätze zuwenig sind, aber es mir wohl dennoch seltsam vorkäme, keins der drei dabeizuhaben. Muss endlich mal einen ersten Entwurf meiner eigenen Liste anlegen (ohne „Infinity“ und „Cosmic Music“, da bin ich ziemlich sicher, aber wieder anhören will ich die beiden auf jeden Fall unbedingt noch, aus der späten Phase auch „Stellar Regions“, das nie so wirklich gezündet hat bei mir … und die Live-Aufnahmen aus Tokyo und aus der Temple University – bleibt viel zu tun/hören).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba