Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

#11288493  | PERMALINK

friedrich

Auch von mir vielen Dank an @gypsy-tail-wind, @vorgarten und natürlich @atom, die sich bei dieser Umfrage engagiert haben! War eine schöne Gelegenheit, mal wieder Miles zu hören und sich über die Musik auszutauschen.

Mit Agharta habe ich meine vergleichsweise etwas bescheidene Miles-Sammlung sogar um ein Album ergänzt – und eine billige Compi ist auch dazugekommen. Bin ja ein eher selektiver Hörer, der sich meist lieber die Rosinen heraus pickt, statt auf Vollständigkeit zu setzen. Die geforderten 20 Miles-Alben habe ich so gerade zusammen bekommen. Mit 15 dieser Miles-Alben in meinem Regal, die es in die offizielle Top 20 geschafft haben, scheine ich mit meiner Auswahl nicht völlig daneben zu liegen. Angenehm überrascht war ich, dass meine Nummer 1, In A Silent Way, es bis auf Platz 2 geschafft hat. Darauf hätte ich nicht gewettet!

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)