Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

#11219177  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,003

vorgarten

talkinghead2Gibt es da das Album von MD, das ich unbedingt noch hören sollte?

klingt so, als könnten dir 1958 MILES, SOMEDAY MY PRINCE WILL COME oder MILESTONES ganz gut gefallen…

Das dürfte passen, ja … und vielleicht noch „Round About Midnight“? Oder auch „My Funny Valentine“?

Und wegen Cannonball Adderleys „Somethin‘ Else“: es heisst ja, dass Miles, der alte Fuchs, da im Titelstück schon mal ein paar der Rezepte ausprobiert hat, die dann auf „Kind of Blue“ quasi in definitive Form gegossen wurden … auffällig ist es auf jeden Fall, denn Miles war da längst als Leader etabliert. Er schätze aber Adderley auch sehr (und damit wohl mehr als manch ein Miles-Fan, Adderley gilt ja gerne mal als das schwächste Glied der Sextett-Besetzung von 1958/59, was ich irgendwie auch nachvollziehen kann). Und klar, „Autumn Leaves“, der Opener des Albums, ist ja irgendwie auch Miles‘ definitive Version dieses Stückes … aber in die Liste der Alben, um die es hier geht, gehört es halt trotzdem nicht. Hatte mich heute Morgen nur kurz ein wenig gewundert, dass ich beim ersten Entwurf der Liste gar nie dran gedacht hatte, denn es gehört ja schon mitten rein in eine von Davis‘ besten Phasen (Ende 1955 bis Frühling 1960 – also die Zeit mit Coltrane, der ja zwischendurch, 1957, auch mal noch länger weg war, aber leider gibt es von da nur eine halbe LP, Seite B von „Collector’s Items“ mit Sonny Rollins, Tommy Flanagan, Paul Chambers und Taylor – die hätten wohl noch etwas mehr Zeit benötigt, um auf das Niveau des „legendary“ Quintetts mit Coltrane, Red Garland, Chambers und Philly Joe Jones zu kommen, aber es gibt da ja auch noch ein paar Live-Mitschnitte, die aber hier auch nicht Thema sein können, da nichts davon jemals offiziell herauskam).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba