Antwort auf: Bukowski – eine Liebeserklärung

#11186185  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,667

zappa1

ford-prefectImmer wenn ich nach Köln oder ins Ruhrgebiet fahre, fahre ich oft gerne auf der A61 in Andernach ab, um an das Geburtshaus von Schriftsteller und Gossen-Poet Charles Bukowski zu treten. Ein wunderbar ruhiger Ort, um kurz innezuhalten. Steht sogar eine Sitzbank an der Fassade neben dem Haupteingang. Als ich dort das erste Mal war, traf ich zufällig auf den aktuellen Besitzer des Gebäudes, ein noch junger Typ, der mir erzählte, dass fast jede Woche Menschen aus aller Welt hier auftauchen, um sich das Geburtshaus anzuschauen, nicht wenige davon Asiaten. Vor elf Jahren hatte ich das Vergnügen, den deutschen Bukowski-Übersetzer Carl Weissner kennenzulernen, der in Mannheim in den Quadraten lebte. In der ARD-Mediathek steht gerade ein neuer Dokumentarfilm über Buk online, über seine deutschen Wurzeln. Sein fast gleichaltriger Cousin, der für sein Alter einen erstaunlich fitten und klaren Eindruck macht, lebt noch in Andernach: Der etwas andere Andernacher Heute ist der 100. Geburtstag von Charles Bukowski. Happy Birthday, Mr. Bukowski.

Danke für den Tipp! Feine Doku!

Auf YouTube findet man etliche alte Dokumentarfilme von dem im Film erwähnten und mittlerweile verstorbenen Regisseur Thomas Schmitt, etwa ein Portrait, als Bukowski 70 Jahre alt wurde: 70 Jahre Bukowski

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!