Antwort auf: Die besten Live-Alben?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die besten Live-Alben? Antwort auf: Die besten Live-Alben?

#11113875  | PERMALINK

doc-f
Manichäer

Registriert seit: 26.08.2006

Beiträge: 4,465

Es gab es Zeiten, in denen ich fast nur Livealben gehört habe- so Mitte der 80er habe ich mir fast immer erst ein Livealbum gekauft, wenn ich eine Band neu kennenlernen wollte. Das war nicht immer die richtige Taktik, wie ich heute weiß. Von Bob Dylan habe ich mir z.B. zuerst die „Live at Budokan“ :wacko: zugelegt, die ja nun wirklich nicht gerade besonders gut ist (wie überhaupt die Livealben von Dylan, die in den 70ern und 80ern erschienen sind, mit den Bootlegs überhaupt nicht mithalten können aber das nur am Rande).

Aber gerade was Bootlegs angeht: von vielen meiner Lieblingskünstler gibt es einfach oft ein ganzes Dutzend, die besser sind als alle offiziellen Veröffentlichungen – Pink Floyd, David Bowie, Bob Dylan, Springsteen… Und von einigen anderen wie den Grateful Dead und Phish habe ich sowieso fast ausschließlich Liveaufnahmen zu Hause. Ein echtes Ranking der besten Livealben, das nur offizielle Alben berücksichtigt, wäre für mich daher irgendwie unvollständig.

--