Antwort auf: Die besten Live-Alben?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die besten Live-Alben? Antwort auf: Die besten Live-Alben?

#11113797  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 4,932

beatgenroll

mr-blue Ich habe jetzt auch endlich eine Top100 meiner besten Live-Alben zusammengestellt . Was ich dadurch mitbekommen habe, ist, dass ich letztlich gar nicht so viel Live-Alben besitze wie ich immer geglaubt hatte. Es sind nur rd. 250 Stück

Echt jetzt!?? Also ich halte diese Zahl schon für recht hoch. Weiß auf Anhieb gar nicht, ob ich auch so viel habe…………….

Seit meiner Liste von damals sind inzwischen bestimmt nochmals 10 – 12 weitere Livealben hinzugekommen. In den letzten Wochen habe ich mit Return To Forever – The Mothership Returns und den Dixie Chicks – DCX MMXVi zwei Alben hinzubekommen, die nun sicherlich ebenfalls in eine Top100 Eingang finden würden.
Ich war insbesondere früher ein großer Freund von Livealben und hatte oft zuerst entsprechende Livealben von Bands/Interpreten, bevor ich mich dann sukzessive mit den Studioalben beschäftigt habe. Exemplarisch sei hier aus meiner Erinnerung heraus Deep Purple – Made in Japan genannt. Das war mein erstes Purple-Album überhaupt, bevor ich dann ihre Studioalben kennengelernt habe.
Im Laufe der Zeit bin ich dann aber doch etwas von den Livesachen weggekommen und habe mich oft genug mehr auf die entsprechenden Studioalben konzentriert. Ich hatte dabei auch die Erfahrung gemacht, dass mir bei einigen Bands/Interpreten die Studioversionen doch besser gefielen. Ganz besonders gilt dies z.B. für eine Band wie Led Zeppelin. Mit deren Livealben, insbesondere „The Song remains The Same“, bin ich nie 100%-ig warm geworden. Die jeweiligen Studioversionen gefallen mir hier klar besser. Natürlich gibt es auch den umgekehrten Effekt wie bei Rare Earth – In Concert.

Außerdem spielt dabei auch die jeweilige Musikrichtung eine große Rolle. Als großer Blues/Bluesrock-Fan sind die Livesachen aus diesem Bereich für meinen Geschmack oft besser, dynamischer und mit mehr Power gespielt. Hier sei als Beispiel Luther Allison genannt, den ich auch mehrfach live gesehen habe.
Aber wie so oft auch hier alles eine Frage des persönlichen Geschmacks B-)

 

 

--

Blue, Blue, Blue over you